Minis

Die neuen Minis der TuS Handballabteilung sind eine große Truppe von 20 Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2008 und 2009. Mit viel Spaß und Energie sind in jeder Trainingseinheit alle Kinder dabei. Dabei steht nicht nur das Handballspielen im Vordergrund, sondern alles was in der Gruppe Spaß macht und mit Bewegung zu tun hat. Wir vier Trainer versuchen ein abwechslungsreiches und interessantes Training zu gestalten und der stetige Zulauf scheint dies zu bestätigen.

Die Mannschaft setzt sich zum größten Teil aus Spielern der Super-Minis bzw. aus kompletten Neuanfängern zusammen und so bestritt man das erste Turnier bei sonnigen Temperaturen bei der Neuhöfer Handballwoche. Auch wenn es zu keinem Sieg gereicht hat, haben alle Zuschauer registriert, dass hier eine Truppe heranwächst, die vor allem ganz viel Spaß zusammen haben wird.
In der kommenden Runde wird es bei den Minispieltagen und in jedem Training weiterhin einfach nur darum gehen, mit ganz viel Begeisterung eine der schönsten Mannschaftssportarten gemeinsam auszuüben.Über weitere Neuzugänge freuen wir uns natürlich weiterhin und heißen jeden der Lust auf Handball hat willkommen.
Und auf die tolle Unterstützung durch die Eltern setzen wir weiterhin.

Euer Trainerteam
Axelle, Katja, Thomas und Marcus

stehend von links:
Trainer Marcus Metzger, Leonie, Trainerin Axelle Hemmer, Dala, Jelle, Emil, Nils, Luca, Trainerin Katja Mayer, Johanna
unten von links:
Benedikt, Lukas, Madeleine, Maja, Tobias, Jona

C-Jugend (m)

Eine sicherlich spannende und ereignisreiche Spielrunde 2015/2016 steht der diesjährigen männlichen C-Jugend der TuS Neuhofen bevor. Gemeinsam mit dem Trainerteam begannen die Spieler des Jahrgangs 2001 und 2002 unmittelbar nach Rundenende die Vorbereitung auf die neue Saison. Zum Start der Vorbereitung haben wir gemeinsam mit der „TuS Familie“ am äußerst gelungenen Pfingstzeltlagerturnier in Oberstenfeld teilgenommen und werden bis zum Rundenstart im September neben unserem Turnier im heimischen Rehbachstadion noch an weiteren Turnieren in der Pfalz teilnehmen, sowie das ein oder andere Vorbereitungsspiel bestreiten.

Ein Großteil der Mannschaft hat schon vor zwei Jahren gemeinsam in der D-Jugend gespielt und es kann daher auf schon eingespielte Abläufe im Trainings- und Spielbetrieb zurückgegriffen werden. Nicht nur in diesem Kontext zeigt auch die nun schon seit einigen Jahren über mehrere Jahrgänge hinweg praktizierte verzahnte Trainingsarbeit ihren Wert. Mit insgesamt 11 Spielern starten wir in die Runde und erfreuen uns an der Tatsache, dass auch neue Spieler ins Team gefunden, welche gemeinsam mit den erfahrenen Spielern des jüngeren und älteren Jahrgangs schnell eine Einheit gebildet haben. Insbesondere die Spieler, welche schon letztes Jahr der C-Jugend angehörten, müssen dem jüngeren Jahrgang aus der im letzten Jahr sehr erfolgreichen D-Jugendmannschaft helfen sich an das immer athletischere und körperbetonte Spiel zu gewöhnen.

Schwerpunkt der wöchentlichen Trainingsarbeit liegt weiterhin in der altersgerechten Entwicklung der individuellen technischen und athletischen Fähigkeiten, welche die Grundvoraussetzung und gleichzeitig Basis für ein erfolgreiches Zusammenspiel ist. Aber auch im taktischen Bereich werden die Trainingsschwerpunkte der kommenden Monate liegen. So gilt es das mannschaftstaktische Zusammenspiel in der Abwehr und im Angriffsspiel zu intensivieren und die grundlegende Spielfähigkeit in kleinen und großen Gruppen auszubauen. Gemeinsam mit den Spielern und deren Eltern freuen wir uns auf eine rege Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb und auf eine erfolgreiche Runde mit viel Spaß und Freude rund um den Handballsport.

Für das Trainerteam,
Dr. Ralf Biebinger

Spielernamen (alphabetisch):
Elias, Frank, Gabriel, Justin, Justus, Lars, Markus, Marvin, Niklas K., Niklas P., Philip

B-Jugend (m)

Die männliche B-Jugend startet mit einem Kader von 9 Mann in die kommende Saison. Um mit dieser, eher knappen, Besetzung eine erfolgreiche Runde spielen zu können, wird vor allem die körperliche Fitness und Ausdauer der Spieler entscheidend sein. Die Vorbereitung über Sommer wird dementsprechend neben handballerischen Gesichtspunkten ihren Fokus auch auf diesen, unverständlicherweise eher als unbeliebten Teil empfundenen, Bereich legen. Eine schwierigere, aber mit der richtigen Einstellung, Trainingsbereitschaft und Motivation, durchaus machbare Aufgabe wird es sein, das Zusammenspiel der gut ausgebildeten Einzelspieler im Angriff und der Abwehr weiter zu verbessern. Da dies nur mit einem starken Mannschaftszusammenhalt machbar ist, wurden seit der letzten Saison schon einige gemeinsame Events, wie das Pfingstzeltlager in Oberstenfeld oder ein gemeinsames Beachtraining, veranstaltet. Weitere Aktionen dieser Form, sowie einige Vorbereitungs- und Beachturniere, sind über den Sommer geplant. Sollte die zurzeit hohe Trainingsbeteiligung beibehalten werden und die Unterstützung unserer männlichen C-Jugend weiterhin so tatkräftig sein, können wir mit Zuversicht auf die kommende Saison blicken, auch wenn es mit dieser jungen Mannschaft trotzdem schwer werden wird, sich in der B-Jugend behaupten zu können. Freuen würde sich das Team natürlich auch über neue Mitglieder, denn auch im B-Jugend Alter (15-16 Jahre) ist es noch nicht zu spät mit dem Handballsport zu beginnen bzw. zu diesem zurückzukehren.

Das Trainerteam
Christian, Jens & Uwe

 

hinten von links:
Jens (Trainer), Simon, David, Tobias, Nils, Zhaoyang, Uwe (Trainer)
vorne von links:
Noah, Malte, Gabriel, Bastian
es fehlen:
Christian (Trainer)

E-Jugend (w)

 

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Wir, die Trainer Daria und Markus wollen uns mal kurz vorstellen:
Ich, Daria, bin 21 Jahre alt und trainiere zum ersten Mal eine Jugendmannschaft.
Ich, Markus, bin 20 Jahre alt und habe vor der weiblichen E-Jugend, die männliche A-Jugend trainiert.
Zusammen haben wir uns jetzt vorgenommen die weibliche E-Jugend zu betreuen und viel Spaß mit den Mädels im Training und auf den Spielen zu haben.

Nun möchten wir Ihnen aber kurz etwas über unsere Mannschaft erzählen!
Unser weibliche E-Jugend besteht momentan aus 10 Mädchen, 4 von ihnen spielen nun ihr zweites Jahr E-Jugend und 6 haben wir dieses Jahr aus der F-Jugend dazu bekommen. Bis jetzt haben unsere Mädchen erst das Heimturnier in Neuhofen gemeinsam gespielt und dort erfolgreich den 1. Platz belegt! Außerdem werden wir noch nach Schifferstadt auf das Hallenturnier fahren und nach Schwegenheim auf das Beachturnier, worauf wir uns schon sehr freuen.

Wir sehen viel Potential in den Mädels und hoffen, dass wir unser Training umsetzen können, um in der Runde mit den anderen Mannschaften gut mithalten zu können.

Eure Trainer
Daria und Markus

hinten von links: Markus (Trainer), Melissa, Afnan, Lara, Laura, Daria (Trainerin)
vorne von links: Lilly, Sophia, Celina, Lisa
es fehlen: Mona, Lenya

Super-Minis

Die Jüngsten der Handballfamilie sind die Super-Minis. Wir sind zwischen 3 und 6 Jahre alt, trainieren immer donnerstags von 15:30-16:30 Uhr in der Rehbachhalle und haben viel Spaß miteinander. Handball steht bei uns nicht im Vordergrund.
Wir wollen uns in der Halle bewegen, klettern über Bewegungslandschaften, üben mit verschiedenen Materialien das Fangen, lachen viel und messen uns mit den Anderen im Staffellauf.

Bei uns ist es nicht wichtig wer gewinnt, sondern wie viel Spaß wir miteinander haben. Wir freuen uns auf jeden neuen Mitspieler. Schaut einfach einmal bei uns in der Halle vorbei. Jeder ist herzlich willkommen.

Unsere Trainer sind Uli Baustert und Gudrun Markgraf

F-Jugend

Willkommen in der F-Jugend! (Jahrgang 2007/2008)

Bis jetzt sind wir insgesamt 9 Kinder und treffen uns einmal in der Woche immer mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr. Wenn Du auch Lust hast, dann komme doch einfach mal vorbei. Es sind nur Sportkleidung und Sportschuhe mitzubringen, alles andere haben wir in unserer Sporthalle.

Es wird balanciert, gesprungen, gerannt und natürlich auch geworfen.

Wichtig ist es Spaß zu haben und ganz uns nebenbei auch noch viele motorische und koordinative Dinge weiterzuentwickeln. Mit einer Fuchsschwanzjagd, Feuer-Wasser-Sturm, einem Puzzle oder Jägerball erlernen wir spielerisch Grundtechniken für den Handballsport.

Und das Wichtigste bei uns: Spaß!!! Bei unserem eigenen großen Handballturnier in Neuhofen auf dem Rasenplatz konnten wir bereits zeigen was in uns steckt und wir freuen uns auf die zukünftigen Mini-Spielfeste.

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Trainer und Ansprechpartner sind Kerstin Dech und Marcel Fischer

 

E-Jugend (m)

 

Zu Beginn der Saison 2015 starteten wir im Bereich mE-Jugend mit 22 Jungs aus den Jahrgängen 2005, 2006 und 2007.

In der Anfangsphase der neuen Saison liegt unser Hauptaugenmerk in der Zusammenführung der verbliebenen 12 E-Jugendspieler mit den 10 Kindern, die aus der F-Jugend nachgerückt sind.

Speziell die Umstellung vom Klein- aufs Großfeld, sowie die strengeren Regelauslegungen werden den Neulingen aus der ehemaligen F-Jugend bis zur Sommerpause näher gebracht.

Bei unserm Rasenturnier in Neuhofen, konnten sich die neuen Kinder das erste Mal beweisen und belegten als jüngste Mannschaft des Turniers einen hervorragenden 14. Platz. Der ältere Jahrgang kämpfte mit um den Turniersieg und belegte am Ende einen tollen 4. Platz.

Es ist für uns Trainer immer wieder eine Freude, die Entwicklung der Kinder zu verfolgen.

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei den Eltern für die hervorragende Unterstützung über die ganze Saison bedanken. Es ist schön zu sehen, wie die Eltern ihre Kinder und uns Trainer unterstützen.

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen. Die aktuelle Trainingszeit für die Jahrgänge 2005-2006 ist dienstags und donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Trainer: Ralf und Marion Müller, Jochen Hick, Manfred und Manuela Föllinger, Sabine Klatt

hinten von links: Timur, Ben, Paul, Niclas, Ben, Fynn, Marius, Fabian, Johannes, Jonas
vorne von links: Mona, Lara, Lilly, Florian, Liam, Leon, Julian, Benjamin, Simon, Jan
liegend: Fabian, Lisa, Gabriel

D-Jugend (m)

Wie nach jedem Saisonende rücken die Spieler des älteren Jahrgangs eine Jugend weiter. Somit gilt es auch in diesem Jahr wieder „aus Zwei mach Eins“, denn im April 2015 starteten wir mit 8 Spielern des Jahrgangs 2004 und 4 Spielern des Jahrgangs 2003.

Diese 12 Jungs sollen schnellst möglich zu einem Team zusammenfinden und eine Einheit werden. Hierzu trainieren wir nicht nur zweimal in der Woche gemeinsam, sondern nehmen auch an verschiedenen Turnieren teil.

Allerdings ist nicht nur die Teamfindung ein Ziel, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem Verein TuS Neuhofen. Eine erste Aktion war die Teilnahme an einem Rasenturnier in Oberstenfeld über das verlängerte Pfingstwochenende. Hier wurde gemeinsam mit der wC-, mC-, mB-Jugend, einer Mannschaft der aktiven Damen, sowie einer Mannschaft der aktiven Herren gezeltet. Das war eine tolle Sache (Hierzu findet sich in diesem Heft ein gesonderter Bericht.).

Der Zusammenhalt im Verein und die Teilnahme am Vereinsleben zeigte sich auch an unserem eigenen Turnier im Juni, denn nicht nur beim Aufbau davor, sondern auch während dem Turnier hat die mD-Jugend ihren Teil beigetragen und tatkräftig mitgeholfen. Sei es beim Kreidedienst oder auch beim Zeltinnendienst – alle waren am Start.

hinten von links:
Daniela H. (Trainerin), Patrick V. (Trainer), Ralf B. (Trainer)


mitte von links:
David L., Samuel K., Viktor M., Colin G., Raphael K., Samuel G., Luca H., Tom W., Justin C.


vorne von links:
Johannes C., Jan M.
es fehlt:
Pascal D.

D-Jugend (w)

Faszination und Spielfreude vermitteln

Die Lebenswelt unserer Kinder hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Aktuelle Untersuchungen belegen bei einem Großteil der Schulkinder akuten Bewegungsmangel und Koordinationsschwächen bzw. sogar erhebliche gesundheitliche Mängel. Eine zeitgemäße Anpassung in den Kinder- und Jugendabteilungen der Vereine ist notwendig, um auch den Handballsport alters- und entwicklungsgerechter spielen zu können, sodass die Kinder zur Bewegung motiviert werden. Dieses Ziel haben wir, die Jugendtrainer der Handballabteilung TuS Neuhofen, vor Augen, welches wir mit Kind und entwicklungsgerechten Trainingsinhalten erreichen wollen. Die vom DHB vorgegebene Rahmentrainingskonzeption, nämlich individuell betreuen, Persönlichkeit und allgemeine sportliche Fähigkeiten fordern und fördern und somit die Spielfähigkeit langfristig und entwicklungsorientiert anlegen, versuchen wir bestmöglich umzusetzen. Wir möchten Faszination und Spielfreude vermitteln. Ein ausschließlich ergebnisorientiertes Spiel wie im Erwachsenenhandball wäre hier der falsche Ansatzpunkt. Spielfreude und gemeinsame Erlebnisse bilden ein Fundament, um hoffentlich eine lebenslange Handballbegeisterung zu erreichen. Sehr hilfreich bei diesem Konzept ist die Zusammenarbeit der Trainerteams von wE, -wD- und wC- Jugend. Zeitgleiche Trainingseinheiten erlauben es, leistungsschwächere Spielerinnen in den einzelnen Grundtechniken ggf. aus allen 3 Mannschaften gemeinsam durch entsprechende Übungen intensiv zu fördern. Zudem betrachten wir die von uns angewandten abwechslungsreichen Trainingsmethoden als einen wichtigen Bestandteil zum Erhalt der Freude am Handballspiel.

Beim diesjährigen Handballturnier auf dem Rasenplatz in Neuhofen wurden wir darin bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das bisher Erlernte wurde sehr gut umgesetzt. Vor allem war der Teamgeist klar erkennbar, die Mädels waren trotz hoher Temperaturen motiviert und mit Freude beim Spiel. Belohnt wurden wir mit einem Platz auf dem Siegertreppchen, der 3. Platz war uns sicher.

Nach der Runde ist vor der Runde: Als zusätzliche Trainingseinheiten bis zum Beginn der Saison 2015/2016 werden die Hallenturniere in Wörth und Schifferstadt dienen. Zusätzlich werden wir auch an einem Beachhandballturnier in Schwegenheim teilnehmen. Die Vorbereitung auf dieses Turnier wird auf dem Beachhandballplatz in Rheingönheim stattfinden. Um auf das Warmmachen vor Ort verzichten zu können, werden wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg nach Rheingönheim begeben. Erfahrungen zeigen, dass solche Aktionen die Gruppendynamik noch mehr stärken. Genauso wichtig ist es aber auch, Handball mal Handball bleiben zu lassen, um sich anderen Freizeitaktivitäten zu widmen. Voller Begeisterung berichten die Mädels heute noch von der tollen Schnitzeljagd mit anschließendem Grillfest zum letztjährigen Rundenabschluss.

Die weibliche D-Jugend (Jahrgang 2003/2004) trainiert immer montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr und freitags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, jeweils in der Rehbachhalle in Neuhofen. Jedes Mädchen, das sich gerne bewegen möchte und Lust hat, im Team etwas zu erreichen, ist herzlich eingeladen für ein Schnuppertraining ohne Voranmeldung vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Euch!

Das Trainerteam der weiblichen D-Jugend.

Tanja & Bianca

hinten von links: Tanja (Trainerin), Maika, Maja, Laura, Katharina, Lara, Carolin, Bianca (Trainerin)
liegend: Lisa mit Tussi (Maskottchen)
es fehlen: Sarina, Caroline, Nebile

C-Jugend (w)

In der Saison 2015/2016 besteht die weibliche C-Jugend aus 11 Mädchen der Jahrgänge 2001 und 2002. Ein Großteil der Mannschaft gehört allerdings dem jüngeren Jahrgang an, so dass es die Mädels in der kommenden Saison in einigen Spielen mit körperlich stärkeren Gegnern zu tun bekommen werden. Umso wichtiger wird es deshalb sein, mit mannschaftlich geschlossenen Auftritten zu Erfolgen zu kommen.

Neben den Zielen das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß am Handball zu stärken, wollen wir die individuellen handballerischen Fähigkeiten der Mädchen ebenso fördern, wie das Zusammenspiel in Kleingruppen. In der Vorbereitung und während der kommenden Saison wird sich die Mannschaft mit der Umstellung von der gewohnten Manndeckung auf eine Raumdeckung und den Anforderungen eines geordneten Positionsangriffs auseinander setzten. Dabei erhoffen wir uns von den Mädchen eine rege Trainingsbeteiligung und das Engagement auch an dem ein oder anderen Wochenendtraining teilzunehmen.

Da uns als Trainerteam ein starker Mannschaftszusammenhalt besonders wichtig ist, werden wir neben dem Handball wieder Aktivitäten wie gemeinsames Bouldern, Zelten oder Klettern im Hochseilgarten unternehmen.

Am Ende wollen wir unseren Mädels noch ein Lob aussprechen. Alle 11 Spielerinnen sind im Training konzentriert und offen für neue Übungen. Eine gegenseitige Unterstützung bei der Ausübung des Trainings ist stets vorhanden und neue Spielerinnen werden von den Mädchen gut aufgenommen, so dass die Gruppe immer viel Spaß im Training und auch in der Freizeit hat. Unser Team sucht immer nach Verstärkung, so dass Mädchen die Spaß an Sport und Bewegung haben, herzlich eingeladen sind an einem Montag oder Donnerstag einmal ganz unverbindlich ins Handballtraining hineinzuschnuppern.

Das Trainerteam
Ramon, Patrick & Mona

 

hinten von links:
Mona (Trainerin), Chantal, Lea, Lea-Sophie, Laura, Annemalen, Sina, Ramon (Trainer)
vorne von links:
Victoria, Sara, Eileen, Ellen
es fehlen:
Meike, Patrick (Trainer)