Super-Minis

 

Oben von links: Helena, Kevin, Leon, Sophia, Aline, Lilli, Jacob, Lenja, Lennart
Knieend von links: Jonas, Anna, Mona, Lara, Aaron, Oliver, Liam, Lorenz
Liegend von Links: Erik und Lukas
Es fehlen: viele
Trainerinnen: Uli Baustert, Ute Winkler, Sabine Klatt

 

Seit 5 Jahren gibt es nun die Superminis. Angefangen haben wir mit 8 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, die Spaß daran hatten sich zu bewegen und in der Halle auszutoben.

Ziel war und ist nach wie vor den Kindern mit viel Spielen, Klettern und Balancieren die allgemeine motorische und koordinative Grundausbildung beizubringen und zu fördern.

Mittlerweile haben wir uns in dieser Altersgruppe etabliert, da wir inzwischen bei den jeweiligen Jahrgängen bis zu 20 Kinder ausbilden.

Wer also Freude und Spaß am Spielen und Bewegen hat und zwischen 3 und 6 Jahre jung ist kann einfach mal vorbei schauen und mitmachen.

Wir trainieren immer donnerstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Rehbachhalle Neuhofen.

Die Trainerinnen freuen sich auf Euch.

C-Jugend (w) 2009/2010

wC-Jugend – Bezirksliga

Mit 17 Mädchen startet die wC-Jugend der Handballabteilung in die kommende Runde. Die Spielerinen gehören fast alle 96-er Jahrgang und spielen somit ihr erstes Jahr in der C-Jugend.

Der Sprung in dieser Altersklasse wird nicht leicht, da man jetzt mit Sicherheit auf körper- lich, sowie auch technisch stärkere Mannschaften treffen wird. In diesem Jahr werden die Mädchen nicht in einer der höchsten Liga spielen und sich erst an der Spielweise in der C-Jugend gewöhnen. Jedoch muss es Ziel sein, die Mannschaft in den nächsten Jahren in der Jugendspielklasse der Pfalzliga oder Oberliga zu etablieren. Die Mannschaft hat sicher das Potential diesen weiteren Sprung zu schaffen.
Mit eigener Verwunderung haben die Trainer-/in den Verlauf der Vorbereitung verfolgt- es wurde doch einige 2. Plätze bei Turniere erreicht ! Auch die guten Ergebnisse gegen starke Gegner aus Baden lassen hoffen, dass die Mannschaft sich ziemlich schnell an- passen wird und erfolgreich die Runde bestreiten wird.
Wir hoffen, dass die Mannschaft noch weiter zusammen wächst und zu einer starken Gemeinschaft findet. Die bisherige Entwicklung innerhalb ber Mannschaft stimmt uns da sehr zuversichtlich.
Mit der Untertützung der sehr engagierten Eltern und den Fans der weiblichen C-Jugend können wir uns auf schöne und spannende Handballspiele freuen.
Einen zuverlässigen Rückraum bilden unsere Torhütterinnen Lea und Laura.
Zur Torgefährlichen Rückraum gehören Anke, Leonie, Annkatrin, Vanessa, Julia, Vera, Antje, Jessica.
Silvia, Susanne, Tamara, Georgina, Nina bilden die flinke linke und rechte Seite. 
Immer anspielbereit sind unsere quirlichen Kreisläuferinnen Sarina und Julia.

Trainer : Gerard Delcroix, Andreas Haas, Michelle Eisel.

Trainingszeiten: Montag 18:30 bis 20:00, Freitag 16:00 bis 18:00

D-Jugend 2009/2010

 

Die diesjährige D-Jugend besteht aus den Jahrgängen 97/98. Die zwei Mannschaften D1 und D-Res bestehen zusammen aus 21 Spielern, davon 2 Mädchen. Über etwas Verstärkung würden wir uns sehr freuen, da vor allem an Wochenenden an denen beide Mannschaften spielen der Aufwand und die Einteilung sehr schwierig sind. Deshalb wird es diese Saison auch nicht leicht. Alle Spieler weisen Defizite bei verschieden Grundlagen auf. Somit findet zunächst ein einfaches Grundlagentraining statt, auf dem aufgebaut werden kann. Mittlerweile haben dies alle Spieler verstanden, die Motivation ist gestiegen und bei einigen ist der Kampfgeist geweckt. Wir hoffen, dass die Mannschaft besser zusammenwächst und wir es schaffen ein richtiges Team zu formen. Die handballerischen Erfolge werden sich mit der Zeit auch einstellen, aber dazu benötigt man Geduld. Des Weiteren würden wir uns über Engagement der Eltern und Fans freuen, da die Trainerin der mD-Res für unbestimmte Zeit ausgefallen ist und nun beide Mannschaften von drei jungen Trainern begleitet werden.

Mit sportlichen Grüßen des

Trainerteams: Marcel Fischer, Robin Klamm, Marco Wittemann

Trainingszeiten: Montag 18:00 – 19:30 Uhr, Donnerstag 16:30 – 18:00 Uhr

E-Jugend (m) 2009/2010

Männliche E Res.Jahrgang 2000, E1 Jahrgang 1999

1. Reihe: R. Kohl, Julia, Florian, Lukas, Tim, Adrian, Joel, Simon, Georg, Konstantin
2. Reihe: Tim, Tobias, Michael, Daniel, Malte, David, Lukas, Gideon, Bastian, Daniel
3. Reihe: Markus, Pascal, Vanessa, Solveig, Joanna, Nina, Jan Eric, Nils


Mit Lernbereitschaft, Disziplin, Kampf und Teamgeist:

auf in die heiß ersehnte Handballrunde 2009/2010

Unsere beiden E-Jugendmannschaften gehen gemischt spielend, Mädchen und Buben Jahrgang 1999/2000 in die neue Runde.

Um gegen oft stärkere Gegner in der Runde bestehen zu können, werden im Training neben der Förderung der spielerischen Elemente vor Allem Grundlagen für das Handballspielen eingeübt, wobei der Spaß und die Bewegung immer im Vordergrund steht.

Zur Saisonvorbereitung haben beide Mannschaften an einigen Turnieren teilgenommen und dort mittlere Plätze belegt.

Wir freuen uns über jeden „Handball-Neuankömmling“. Dabei ist es nicht wichtig, ob schon Handball- Kenntnisse vorhanden sind. Wichtig sind die Lernbereitschaft(in jeder Hinsicht!), die Begeisterung für den Sport und der sportliche Einsatz. Die jungen Handballspieler(innen) sollen flexibel und unterschiedlich einsatzbereit trainieren, um einerseits alle Positionen und ihre Erfordernisse kennenzulernen und anderseits dem Teamgeist folgend, fehlende Spieler würdig zu vertreten.

Hier hat und bekommt jeder Handballer(in) seine (ihre) Chance.

Die E-Jugend trainiert jeweils Montag 17.00- 18.30 Uhr

Donnerstag 16.30- 18.00 Uhr

Trainerteam : Regine, Julia, Jeffrey, Daniel

F-Jugend (m) 2009/2010

 

Fast alle Kinder der neu formierten F-Jugend (Jahrgänge 2001 – 2002) waren bereits in der Mini-Mannschaft aktiv. Wir freuen uns, dass wir kontinuierlich mit den Kindern weiter trainieren und spielen können. Die Mädchen und Jungen treten in dieser Altersklasse noch in einer gemischten Mannschaft an. Es gibt keine Hallenrunde im eigentlichen Sinn, sondern es werden Spielfeste besucht, bei denen sich jeweils drei Teams treffen und in verschiedenen Spielformen ihre Kräfte messen. Während dieser Saison wollen wir langsam aber sicher den Schwerpunkt auf handballspezifische Inhalte verlegen. Die Kinder sollen lernen, die grundlegenden Techniken, wie z.B. die Schritt- oder Tippregeln, umzusetzen. Außerdem werden wir verstärkt das Werfen und Fangen in den Vordergrund stellen. Trotzdem wird bei uns kein reines Handballtraining stattfinden, sondern nach wie vor auch Koordination und allgemeine Kondition vermittelt. Ein weiterer Aspekt wird die Schulung der Teamfähigkeit sein, besonders wichtig für einen Mannschaftssport.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Kinder, die bislang noch nicht Handball gespielt haben und sich einmal in der Woche in der Gruppe bewegen wollen. Unser Training findet mittwochs in der Zeit von 17.00 – 18.30 Uhr in der Rehbachhalle statt. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen, unverbindlich bei uns reinzuschnuppern.

Der Mannschaftskader der F-Jugend: Julius, Victoria, Gabriel, Elias, Adrian, Markus, Annemarlen, Kimberley, Lara, Noah, Frank, Kassim, Thorsten, Niko, Niklas

Als Trainer fungieren: Bianca und Frank Cronester

 

Minis 2009/2010

Minis

 

Für die kommende Saison geht für die TuS Neuhofen eine Mini-Mannschaft an den Start.

Die Jungs und Mädchen sind 2002 und 2003 geboren.

Die Mannschaft hat sich durch die Weggänge in die F-Jugend und durch die Neuzugänge von den Super-Minis neu formiert.

Im Training wollen wir spielerisch, vielseitig und ganzheitlich fördern. Es stehen daher nicht nur handballspezifische Übungsformen auf dem Programm. Wir wollen, dass die Kinder Spaß an der Bewegung und beim Spiel mit anderen Kindern haben. Dazu gehören traditionelle Kinderspiele und vielseitige Ballspiele sowie allgemeine Koordinationsfähigkeiten. Auch die Geräte und Materialien die im Training eingesetzt werden, sollen den Erfahrungsschatz der Kinder bereichern.

Neben dem sportlichen Angebot planen wir auch einige gemeinsame Ausflüge bzw. Veranstaltungen, um den Zusammenhalt zu stärken und eine Identifikation mit dem Vereinsleben zu erreichen.

Bei den Spielfesten geht es nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern in erster Linie um den Spaß am Spiel. Daneben sollen die Kinder grundlegende Techniken und Regeln bei den verschiedenen Spielvarianten kennenlernen und erlernen.

Wir werden versuchen, allen Kindern möglichst viele Spielanteile zu verschaffen, unabhängig von der Leistungsfähigkeit des einzelnen. Nicht zuletzt dadurch soll auch ein Mannschaftsdenken ausgebildet werden.

Für die Saison 2008/2009 sieht der Kader der Mini-Mannschaft wie folgt aus:

Samuel, Ramon, Ellen, Anna, Noelle, Raphael, Pauline, Johannes, David, Annika, Leon, Marvin, Laura

Als Trainer fungieren: Peter und Sonja Konradt, Laura Schmidt und Jana Kinzig

Super-Minis 2009/2010

Superminis

 

Seit 4 Jahren gibt es nun die Superminis. Angefangen haben wir mit 8 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, die Spaß daran hatten sich zu bewegen und in der Halle auszutoben.

Ziel war und ist nach wie vor den Kindern mit viel Spielen, Klettern und Balancieren die allgemeine motorische und koordinative Grundausbildung beizubringen und zu fördern.

Mittlerweile haben wir uns in dieser Altersgruppe etabliert, da wir inzwischen bei den jeweiligen Jahrgängen bis zu 20 Kinder ausbilden.

Wer also Freude und Spaß am Spielen und Bewegen hat und zwischen 3 und 6 Jahre jung ist kann einfach mal vorbei schauen und mitmachen.

Wir trainieren immer donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Rehbachhalle Neuhofen.

Die Trainer Ute Winkler und Ulrike Baustert freuen sich auf euch.

Super-Minis 2010/2011

Superminis

 

Seit 4 Jahren gibt es nun die Superminis. Angefangen haben wir mit 8 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, die Spaß daran hatten sich zu bewegen und in der Halle auszutoben.

Ziel war und ist nach wie vor den Kindern mit viel Spielen, Klettern und Balancieren die allgemeine motorische und koordinative Grundausbildung beizubringen und zu fördern.

Mittlerweile haben wir uns in dieser Altersgruppe etabliert, da wir inzwischen bei den jeweiligen Jahrgängen bis zu 20 Kinder ausbilden.

Wer also Freude und Spaß am Spielen und Bewegen hat und zwischen 3 und 6 Jahre jung ist kann einfach mal vorbei schauen und mitmachen.

Wir trainieren immer donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Rehbachhalle Neuhofen.

Die Trainer Ute Winkler und Ulrike Baustert freuen sich auf euch.

A-Jugend (m) 2009/2010

mA-Jugend

stehend von links beginnend: Jens, Frederik, Max (mB), Manuel, Robin, Manuel, Lars, Simon, Sascha
kniend von links beginnend: Gregor Stuck (Trainer), Tolga, Rouven, Alexander, Tristan, Lukas (mB)
nicht auf dem Bild: Jan, Marcus Metzger (Trainer), Tobias Grehl (Trainer)

 

In neuer Konstellation tritt dieses Jahr die mA-Jugend in der PfHV-Hallenrunde an. In der von Stefan Winkler und Ute Stauch kurzfristig organisierten Spielgemeinschaft zwischen dem TV Rheingönheim und der TuS Neuhofen spielt auch das älteste Jugendteam. Diese Konstellation macht uns, vor allem durch potentielle Unterstützung aus der B-Jugend, konkurrenzfähiger. Nach langen Überlegungen entschieden wir uns an der Oberligaqualifikation teilzunehmen, die zum Erstaunen der Trainer ausgesprochen positiv verlief und mit einem unerwartet souveränen zweiten Platz, der das Ticket für die höchste Verbandsspielklasse bedeutete, endete. In dieser Liga werden sich die Jungs sicherlich schwer tun, da mit dem Geburtsjahrgang 1990 sehr viele bisherige Leistungsträger in die Herrenmannschaft gekommen sind und die Verbliebenen nun neue Rollen finden müssen. Einige – leider nicht alle – Spieler zeigen dabei ausgesprochenen Trainingseifer. Sie werden sicherlich sogar in den Aktivenmannschaften bedeutende Rollen spielen können. Für die A-Jugend-Truppe ist dennoch sicherlich ein Platz im hinteren Drittel der Leistungsklasse zu erwarten, alles andere wäre eine große Überraschung. So nutzen wir die Trainingszeit vor allem zur individuellen technisch-taktischen und athletischen Weiterentwicklungen unserer Nachwuchsspieler, um ihnen eine möglichst gute Ausbildung mitzugeben, von der sie hoffentlich langfristig profitieren können.

Spieler der Mannschaft: Tolga, Jens, Alex, Robin, Manuel, Rouven, Jan, Jan, Lars, Frederik. Simon, Manuel, Sascha, Tristan

Dazu trainieren mit und unterstützen uns bei den Spielen folgende Spieler der B-Jugend: Daniel, Nicolai, Max und Daniel

Trainerteam: Tobias Grehl, Patrick Hauck, Marcus Metzger, Gregor Stuck