Herren1 – Vor der Saison 2012/13

Vor der Saison 2012/13

(von Horst Senk)

 

Hallo, Anhänger und Freunde der Neuhöfer Handballherren!

Geschafft! – Die Vorbereitung liegt hinter uns und die neue, für alle beteiligten Mannschaften sehr schwierige Saison – siehe Rheinpfalzbericht vom 31. August “Bis zu acht Absteiger möglich!“ – beginnt schon am kommenden Sonntag (02.09.2012 um 18:00 Uhr) mit einem “Knaller“; wir bestreiten unser Auftaktspiel beim Lokalrivalen in Waldsee, einem meiner Aufstiegsfavoriten.

Unsere Generalprobe am vergangenen Sonntag mit zwei Spielen hintereinander gegen zwei Pfalzligisten – um 15:00 Uhr gegen den TV Kirrweiler (31:23; HZ: 13:12) und um 17:00 Uhr gegen den TSV Iggelheim (26:32; HZ: 15:14) – verlief eigentlich so, wie ich mir das so vorgestellt habe, so dass ich am Ende unserer “anspruchsvollen“ Vorbereitungszeit – Spielerzitat: “Trainer, Du weescht schunn, dass mer net uffg’schdigge sinn!” – mit dem aktuellen Trainingsstand der Mannschaft zufrieden bin, zumal wir durch die bekannten Zu- und Abgänge noch jünger geworden sind; das Durchschnittsalter liegt bei 23,2 Jahren, bzw. bei 22,5 Jahren, je nach Aufstellung. Und das müssen wir kompensieren.

 

Wie lief’s bisher?

Nach unserem Benefizspiel “Für Alex“ am 30.05.2012 gegen die “Rhein-Neckar-Löwen“ aus Kronau-Östringen begann unser Trainingsprogramm bereits im Juni, aber ganz “gemütlich“. Einmal wöchentlich gab’s eine Sondertrainingseinheit für unsere Torhüter und einmal wöchentlich “durften“ Mannschaft und Torhüter an einer kombinierten Trainingseinheit “Joggen mit anschließender Kickstunde“ teilnehmen. In diese Zeit fiel auch die Neuhöfer Sportwoche der TuS-Handballer, welche traditionsgemäß mit dem Turniersonntag beschlossen wurde; dort erreichten wir beim Herrenturnier “nur“ den dritten Platz. Aber hier standen der Spaßfaktor und die Prämisse “keine Verletzungen!“ mehr im Vordergrund als der sportliche Erfolg. Das muss auch mal sein.

Mit wachsender Begeisterung(?) ging’s dann im Juli so richtig los – siehe Zitat – mit abwechslungsreicher und intensiver Trainingsarbeit, die wie im vergangenen Jahr durch Boxtraining ergänzt wurde. Neu im Intensivprogramm waren neumodische “Tabata“-Übungen und sogar “Wasserball“ in nicht ganz so tiefem Wasser. In diesem Jahr haben wir das erste Mal auch die Dürkheimer Weinberge auf einer ca. 7 km langen Rundstrecke bergauf und bergab “besucht“, bzw. wirklich(!) zügig durchlaufen, um anschließend noch ein lockeres Trainingsspiel in Maxdorf zu bestreiten.

In dieser Zeit – Juli und August – haben wir aber nicht nur an unserer körperlichen Fitness gearbeitet, sondern auch an unserem handballerischen Können. Wir haben unsere Konzeptionen aus dem vergangenen Jahr ergänzt und verfeinert und hoffen, auch in der kommenden Saison im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. In insgesamt neun Trainings-, bzw. Vorbereitungsspielen und einem Hallenturnier (in Maxdorf) konnten wir unsere Spielweise praxisnah üben und weiter verbessern; dies gelang uns nicht immer, so dass es – wie in der Runde auch – mal gute und mal weniger gute Spielleistungen zu sehen gab. In der Summe sprangen gegen höher- und gleichklassige Gegner vier Siege und fünf Niederlagen heraus, sowie ein vierter Platz im Maxdorfer Hallenturnier, wo nur höherklassige Mannschaften am Start waren.

 

Was erwarte ich? – Was darf / kann erwartet werden?

Aufgrund der diesjährigen, verschärften Abstiegsregelung durch die geplante Zusammenlegung beider Verbandsligen haben wir den Klassenverbleib als oberstes Saisonziel ausgegeben in Verbindung mit der Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft. Vielleicht gelingt es uns, auch in diesem Jahr lange ganz oben mitzumischen und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Uns erwartet ein schweres Auftaktprogramm; in den ersten vier Spielen treffen wir auf die TG Waldsee, auf die Spielgemeinschaft aus Kaiserslautern, Kusel und Ramstein, auf die VTV Mundenheim und auf die Nordpfälzer Wölfe aus Göllheim und Eisenberg. Danach werden wir wissen, wo wir stehen und wo wir uns einordnen müssen. Wobei, auch alle anderen Mannschaften der Liga dürfen nicht unterschätzt werden, darunter die erfahrene Mannschaft von TSG Friesenheim III und die verjüngte Mannschaft des TV Edigheim. Alles in allem gesehen erwarten uns und Sie als Zuschauer mit Sicherheit hoch spannende Spiele mit engem Ausgang, bei welchen die Tagesform entscheidet.

Auch in diesem Jahr sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle für den Aufstieg, sondern wie in der vergangenen Runde in der Rolle des Außenseiters und Verfolgers auf den Plätzen 5 bis 3. Wenn wir in dieser Runde unter den bereits genannten Bedingungen (s.o.) unsere letztjährige Platzierung (4. Platz) wiederholen können, dann haben wir wieder eine gute und erfolgreiche Runde gespielt.

Wie im vergangenen Jahr, als ich noch der “Neue“ auf der Trainerbank war, erhoffe und wünsche ich mir attraktive und erfolgreiche Spiele, die sowohl für unser Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit sorgen, als auch andererseits für Ihr (hoffentlich) großes Zuschauerinteresse an unseren Heimspielen.

 

Also “Schau’n mer mal weiter!“ – in die nächste Saison….

 

(der nicht mehr Neue auf der Trainerbank)

Herren 1

 

 

 

hinten von links: Patrick Hauck, Heiko Sturm, Patrick Schwöbel, Rouven Müller, Marcel Fischer, Patrick Einwachter, Felix Fink, Pierre Meyer, Horst Senk (Trainer)

vorne von links: Jens Dreyer, Sven Woisetschläger, Daniel Winkler, Patrick Fischer, Philipp Delcroix, Sebastian Grünfelder

es fehlen: Jan Fischer, Marius Bunner

 

Mannschaftskader 2012-13: TuS Neuhofen, 1. Herrenmannschaft – VLM 1

 

Spielerkader:

Lukas Bogowski (34) RL / RR   Patrick Hauck (28) RA / RM
Marius Bunner (19) RR / RA   Pierre Meyer (25) LA / RL
Philipp Delcroix (26) RM / LA   Rouven Müller (20) RR / RL
Jens Dreyer (20) RA   Lukas Peter (18) Tor
Patrick Einwachter (23) RM / RL   Ramon Schilling (26) RR / RM
Felix Fink (22) LA / Kreis   Patrick Schwöbel (23) Kreis
Jan Fischer (19) RA / LA   Heiko Sturm (23) Kreis
Marcel Fischer (23)< RR / RL   Daniel Winkler (19) RL / RR
Patrick Fischer (24) LA / RA   Sven Woisetschläger (27) Tor
Sebastian Grünfelder (23) RR / RA   Tristan Zahn (24) Kreis

Durchschnittsalter: 23,2 Jahre

 

Spielerabgänge:
Alexander Rück (26) Tor – pausiert
Jan Schubert (23) Tor – MSG “TG Oggersheim / ASV Ludwigshafen“ (PLM)
Frederik Spoden (20) Rückraum – TV Offenbach I (RPS)

 

Spielerneuzugänge:
Marius Bunner – eigene A-Jugend
Jan Fischer – eigene A-Jugend
Patrick Fischer – TV Rheingönheim (AKM)
Lukas Peter – eigene A-Jugend
Ramon Schilling – zurück aus Schweden

 

Mannschaftsverantwortliche:
Trainer: Horst Senk (58), seit 2011
Co-Trainer: Christian Maier (46); seit 2012
Männerwart: Marcel Fischer (23), seit 2010
Pressewart: Patrick Hauck (28), seit 2010

 

Saisonziel: Wie im letzten Jahr – Platz 5 bis 3; und Integration der Neuen weitere Konsolidierung

 

Meisterschaftsfavoriten: TV Edigheim und TG Waldsee

 

Wer spielt mit? HR Göllheim-Eisenberg

 

Abstiegskandidaten: ? ? ? – keine Angaben

 

 

Rückblick – vergangene Saison

Nach vier Wochen Auszeit vom “aktiven“ Handball-, bzw. Trainergeschäft habe ich jetzt die “Muse“ und die Zeit gefunden, mich noch einmal mit der vergangenen Hallenrunde – meiner ersten in Neuhofen – und dem Erreichten auseinander zu setzen.

Das Wichtigste für mich (und für “meine“ Spieler???) vorweg: “Es hat mir Riesenspaß gemacht!“ Und das Ergebnis kann sich unter den im Saisonvorbericht genannten Bedingungen – Spielerabgänge und Verletzungen – sehen lassen. Immerhin haben wir eine Punktlandung gemacht; mein/unser Ziel war eine Platzierung zwischen Platz 5 und 3, und wir haben die Spielrunde auf Platz 4 abgeschlossen – 29:11 Punkte und 648:518 Toren. Damit haben wir die beste Angriffsleistung der Liga erzielt, in der Abwehrtabelle belegen wir dafür Platz 3. Dass wir in der Endabrechnung dann doch “nur“ Vierter geworden sind, haben wir uns selbst zuzuschreiben, weil wir in den entscheidenden Spielen (4-mal!) “gepatzt“ haben, bzw. die Anderen (SG Assenheim-Dannstadt und VTV Mundenheim II) waren in diesen Spielen definitiv(!) die Besseren.

 

Unser Rundenstart im September verlief optimal – vier Spiele, vier Siege! Im fünften Spiel – gegen die VTV Mundenheim II – reichten unsere Anstrengungen nicht aus, den angestrebten 10:0-Lauf erfolgreich zu vollenden. Wir verloren das erste von zwei in der Endabrechnung um den Aufstieg entscheidenden Heimspielen. Das zweite ebenso entscheidende Heimspiel verloren wir am letzten Vorrundenspieltag gegen die SG Assenheim-Dannstadt. Dazwischen lagen ein wichtiger Auswärtssieg gegen die TG Waldsee und eine unnötige(?) Auswärtsniederlage bei der HR Göllheim-Eisenberg. Trotzdem lagen wir nach der Vorrunde nach wie vor (sehr) gut im Rennen um die vorderen Plätze. Die Bilanz – 14:6 Punkte und 313:263 Tore – bedeuteten Platz 5 nach der Vorrunde mit lediglich 2 Punkten Rückstand auf den damaligen Tabellenführer VTV Mundenheim II.

 

Nach unserem Einladungs-/Neujahrsturnier am 07. Januar 2012 starteten wir eine Woche später gegen den TuS Dansenberg III mit einem deutlichen Sieg (44:20) in die Rückrunde, die einen ähnlichen Verlauf nehmen sollte wie die Hinrunde. Es folgten wie in der Vorrunde deutliche Siege gegen Mutterstadt, Ramstein und Eckbachtal II, ehe wir am 5. Rückrundenspieltag in Mundenheim wiederum einen herben Rückschlag erlitten, deutlich verloren (26:31) und durch zwei rote Karten noch zusätzlich “abgestraft“ wurden. Wir ließen uns aber durch diesen Rückschlag nicht beirren und fighteten im nächsten Heimspiel gegen die TG Waldsee zurück und ertrotzten uns in einem hochklassigen Verbandsligaderby ein 24:24-Unentschieden. Es folgten ein “pomadiger“ Sieg in Hochdorf, die Revanche gegen die HR Göllheim-Eisenberg und ein klarer Erfolg gegen den 1.FC Kaiserslautern. Dann kam der letzte, alles entscheidende Spieltag und die ersten vier Mannschaften der Liga spielten sowohl im Fernduell, als auch im direkten Aufeinandertreffen die Meisterschaft aus. Das Ergebnis war eindeutig und die SG Assenheim-Dannstadt ging als verdienter Aufsteiger aus dem letzten Spieltag hervor. Und wir erreichten unser Saisonziel – die Platzierung zwischen Platz 5 und Platz 3.

 

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass gerade in unserer VLM-Staffel Konstanz (und etwas Glück) über die gesamte Runde den Ausschlag gegeben hat, wer aufsteigt und wer bleibt. Wir haben (sehr) gute Spiele gespielt, aber in den entscheidenden (leider) versagt. Wir haben in der Rückrunde mit 15:5 Punkten und 335:255 Tore auch ein (leicht) besseres Ergebnis erzielt als in der Hinrunde, aber die zwei verlorenen Heimspiele im alten Jahr gaben letztendlich den Ausschlag.

 

Zu guter Letzt möchte ich mich bei meinen Spielern für ihren Einsatz bedanken und dafür, dass sie mich das erste Mal als “Sklaventreiber“ erlebt und “ausgehalten“ haben und mich eine weitere Saison aushalten dürfen/müssen. Ich bilde mir ein, dass sich die Mannschaft – trotz “Verjüngungskur“ – menschlich und spielerisch nach vorne entwickelt hat; und darauf möchte ich aufbauen und unsere “Neuen“ aus der eigenen Jugend, als auch von anderen Vereinen integrieren. Damit steht unser neues, gemeinsames Ziel für die nächste Runde auch schon fest.

 

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle das vereinsinterne “Umfeld“, welches mir meine “Handballlaunen und -ideen“ ermöglichte – herzlichen Dank, der natürlich auch an unsere Zuschauer geht, die die Rehbachhalle ab und zu in einen Hexenkessel(?) verwandelt haben und meine/ihre Mannschaft lautstark unterstützt haben.

 

Also “Schau’n mer mal!“ weiter…..!

 

Horst Senk

(der alte Neue auf der Trainerbank)