Festwochenende „100 Jahre TuS Neuhofen Handball“

Unter dem Motto „100 Jahre Handball in Neuhofen“ stand das Festwochenende der TuS Neuhofen am 22. und 23. August 2025. Für diese Feier hatte sich das 15köpfige Planungsteam in der mehr als zweijährigen Vorbereitungszeit einiges einfallen lassen.

„Handball (fast) rund um die Uhr“ wurde ab Freitagnachmittag um 14:00 Uhr in der heimischen Rehbachhalle geboten. Die Super-Minis eröffneten mit einem einstündigen Demotraining die Veranstaltung, bei der im Stundentakt Spiele angesetzt waren, ehe die Minis mit ihrem ersten verkürzten Spielfest neue Erfahrungen sammeln durften. Die damit schon erfahrenere F-Jugend folgte von 16:00-17:00 Uhr. 

Auf dem regulären Handballfeld ging es dann weiter: Die wB-, mB-, wA- und mA-Jugend zeigten von 17:00-21:00 Uhr ihr Können gegen die Gastmannschaften, bevor die Aktivenspiele begannen. Bis um drei Uhr nachts fanden Begegnungen zwischen aktuellen Damen- und Herrenteams sowie der AH-Mannschaft und den „Golden Girls“ statt. Dabei waren zahlreiche ehemalige Handballerinnen und Handballer von weither angereist. Müßig zu betonen, dass es zu großer Wiedersehensfreude kam und das Publikum staunte, was auch die ehemaligen Akteurinnen und Akteure noch draufhatten. 

Auch neben der Halle war einiges geboten. Neben einem umfassenden Verpflegungsangebot war der Förderverein mit einem Angebot an traditionellen und aktuellen „100-Jahre“-Vereinsdevotionalien wie dem „100-Jahre-Wein“ oder den neu bedruckten „Dubbegläser“ präsent. Zahlreiche Spielangebote für Klein und Groß wie Dosen- oder Torwandwerfen, Glücksrad, eine Hüpfburg oder eine Wurfgeschwindigkeitsmessanlage sorgten für Kurzweiligkeit. Die überwältigende Resonanz der zahlreichen Besucher (mitunter wurden die Plätze in der Halle knapp) sorgten für eine tolle Atmosphäre in und vor der Rehbachhalle sowohl für die Sportlerinnen und Sportler als auch für alle Besucherinnen und Besucher.

Nachdem die Nacht zum Tag gemacht wurde, ging es nach einer kleinen Pause bereits am darauffolgenden Samstag, den 23. August, um 08:00 Uhr mit den Spielen der E-, D- und C-Jugend-Mannschaften weiter, ehe um 15:00 Uhr der letzte Ball geworfen worden war und „Handball (fast) rund um die Uhr“ endete.

Doch die Pause währte nur kurz, denn das zweite Highlight der 100-Jahre-Aktivitäten startete im Bürgerhaus „Neuer Hof“. Im festlich dekorierten Saal war bereits um 17:30 Uhr Einlass zur um 19:00 Uhr beginnenden Jubiläumsgala. Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Stefan Winkler folgten zahlreiche kurzweilige Grußworte, unter anderem von Ortsbürgermeister Ralf Marohn, dem designierten Landrat und langjährigen Handballer Volker Knörr und dem Präsidenten des HV Rheinhessen Pfalz Ulf Meyhöfer. Diese wechselten sich mit tollen Musik- und Tanzeinlagen ab, zumeist von Mitgliedern der Handballabteilung dargeboten.

In einer einstündigen Unterbrechung hatten die über 400 Anwesenden Gelegenheit, das riesige kalte Buffet zu genießen. Dabei kam es natürlich zu zahlreichen Begegnungen und Gesprächen voller Freude mit alten und aktuellen Bekannten und Freunden.

Um 21:15 Uhr eröffneten die Moderatoren Patrick Valdenaire und Tobias Grzechnik den zweiten Teil des offiziellen Programms.  Stefan Winkler gab einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der TuS-Handballabteilung, die mit momentan über 550 Mitgliedern einen Rekordstand erreicht hat und bedankte sich bei allen Menschen, die in den letzten 100 Jahren dazu beigetragen haben und aktuell beitragen. Er betonte die dringende Notwendigkeit des Baus einer weiteren Halle in Neuhofen, gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Sanierung der Rehbachhalle. Der Erste Vorsitzende des Fördervereins, Patrick Kalker, stellte die Aktivitäten des gerade wieder neu durchstartenden Vereins vor und überreichte Jugendleiter Tobias Grzechnik 23 neue Trikottaschen, für jede Mannschaft eine. Tobias Grehl stellte im Anschluss die 186 Seiten starke druckfrische Festschrift vor, in der in zahlreichen Texten und Bildern die letzten 100 Jahre dargestellt sind. Norman Trapp präsentierte als letzter Redner des Abends die Resultate der Umfrage zum aktuellen Stand und der Zukunft des Handballs in Neuhofen. Eine fantastische Tanzeinlage der Gruppe des Neuhöfer „Dany Dance Center“, die alle Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte und eine Zugabe erforderte, beendeten das offizielle Programm. 

Doch kaum jemand verließ dann um 22:15 Uhr die Veranstaltung. Es wurde munter weitergefeiert, erzählt und Erinnerungen an die alten Zeiten ausgetauscht. Bis tief in die Nacht war zudem die Bar geöffnet, wo die Feierlaune ebenfalls keine Grenzen kannte.

Die Handballabteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dieses Wochenende zu einem für uns unvergesslichen Ereignis zu machen.

Tobias Grehl


Dauerhandball


Abendveranstaltung


04.03.2025

Faschingsumzug

13.04.2025

Letztes Heimspiel

17.-22.06.2025

Handballwoche

22.-24.08.2025

100 Jahre

Wochenende


100 Jahre TuS Neuhofen Handballabteilung

Wir feiern ein Jahrhundert voller Handball, Teamgeist und unvergesslicher Momente in Neuhofen.

🗓️ FESTWOCHENENDE | 22. & 23. August 2025
In 1 Woche findet unser Festwochenende statt. Sei dabei, wenn wir gemeinsam 100 Jahre Handballgeschichte feiern – alle Informationen folgen.

🔥 DAUERHANDBALL NON-STOP
Freitag ab 14 Uhr bis tief in die Nacht & Samstag ab 8 Uhr bis in den Nachmittag – unsere Jugend- und Aktivenmannschaften sowie ewige Legenden liefern durchgehend Action in der Rehbachhalle.

🍔 Fürs leibliche Wohl ist gesorgt!
Mit leckerer Verpflegung, Bar & spannenden Attraktionen rund um die Rehbachhalle wird niemand hungrig oder durstig bleiben.

✨ DAS HIGHLIGHT: DER GALA-ABEND
Am Samstagabend feiern wir unser großes Jubiläum stilvoll im Neuen Hof! 🥂 Restplätze verfügbar:
👉 Eintritt: 10 € pro Person
👉 Restkarten unter: 100jahre@handball.tus-neuhofen.de
👉 Dresscode: Business Casual

📍 Kommt vorbei, feiert mit uns & werdet Teil dieser 100jährigen Jubiläum! Wir freuen uns auf euch!

Eure TuS Neuhofen Handballabteilung



Aus der Chronik der TuS Neuhofen:

… Das tat aber dem weiteren Zusammenwirken der verbliebenen Abteilungen keinen Abbruch, denn eine neue Sportart fasste in Neuhofen Fuß. Aus der Turnabteilung heraus gründete sich die Handballabteilung. Seit 1925 wird, mit Zwangsunterbrechung von 1933 bis 1950, in unserem Verein Handball gespielt….


Was findet ihr super? Was können wir besser machen?