A-Jugend (w)

Weibliche A-Jugend

Unsere diesjährige weibliche A-Jugend besteht zum größten Teil aus dem Jahrgang 1996 und somit spielen alle das zweite Jahr diese Jugend. Alle müssen an einem Strang ziehen und regelmäßig und mit der richtigen Einstellung ins Training kommen. Genau hier liegt z.Zt die Schwierigkeit dieser Mannschaft. Naturgemäß treten in diesem Alter gewisse Zeitprobleme auf. Fahrstunden, Schulprüfungen, Umstellung im Berufsleben sind nur einige Gründe, die einen regelmäßigen Trainingsbesuch verhindern. Da sie schon mehr in den Frauenbereich integriert werden sollen und immer mal die eine oder die andere bei den Spielen der Damen Erfahrung sammeln soll, trainieren sie einmal die Woche mit unserer Damenmannschaft zusammen. Es zeigte sich jedoch ganz klar, dass einige noch nicht so weit sind, um bei den älteren mitzuhalten. Sie sehen noch nicht alle, was hier für eine Chance besteht, sich Erfahrung abzuschauen. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft noch einmal zusammenreißt und in ihrem letzten Jahr als Jugendspielerinnen noch einmal alles gibt. Nach Ablauf der Saison geht für alle eine lange und gute Jugendzeit im Handballsport zu Ende. Es wäre schön und zu hoffen, dass alle unserer Sportart treu bleiben und irgendwann den Kern unserer Damenmannschaft bilden werden. Ein Saisonziel zu bestimmen fällt jedoch sehr schwer. Es sollte wohl möglich sein, einen sicheren Tabellenplatz zu erreichen. Ob es noch weiter nach oben reicht wird die Runde mit sich bringen. Unabhängig von Platzierung und Leistungsdenken soll das Handballspielen, gerade in diesem Alter, Spaß machen. Claudia und ich versuchen, neben einem abwechslungsreichen Training auch die außersportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen zu lassen. In der Vorbereitung haben wir einige Turniere gespielt: Linkenheim, Heiligenstein, Waldsee u.a.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern für die Fahrdienste.

Trainerin Claudia Bogowski
Torwart-Trainer Gerard Delcroix

 

hinten von links: Gerard Delcroix (Trainer), Vera, Katharina, Alina, Julia, Ronja, Antje, Claudia Bogowski (Trainerin)
vorne von links: Georgina, Annkatrin, Laura, Gaby
es fehlen: Anke, Nina

Minis

Minis

 

Mit Beginn der neuen Saison 2014/2015 hat sich die Handballmannschaft der Minis verändert. Einige Spieler sowie die Trainer sind in die F-Jugend aufgestiegen. Zu den Minis kamen Kinder von den Superminis hinzu und gleichzeitig 3 neue Trainerinnen.
Unser erstes Turnier hatten wir in der Neuhöfer Handballwoche und belegten dort den 4. Platz.

Bei uns trainieren Kinder des Jahrgangs 2007 und 2008 und wer einfach mal reinschnuppern möchte kann gerne Mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr mal vorbei schauen.

Wir freuen uns auf eine tolle Runde.

Eure Trainerinnen Annkatrin, Kerstin & Axelle

hinten von links: Lukas, Annkatrin (Trainerin), Gabriel, Steven, Jakob, Kerstin (Trainerin), Lionel, Konstantin
vorne von links: Jelle, Max, Finn, Darla, Leonie
es fehlen: Axelle (Trainerin), Liam, Nico, Fabia, Clement, Maximilian, Philip, Marlon, Feim

A-Jugend (m)

Männliche A-Jugend

Mit viel Erwartungen und großen Zielen war die mA-Jugend des TuS Neuhofen in die letzte Saison gestartet. Attraktiven Tempohandball wollte man auf die Platte zaubern. Mit Einschränkungen ist dies auch durchaus gelungen. Leider waren es eben die Einschränkungen, die uns letztlich „nur“ eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle brachten. In manchen Begegnungen (Halbzeiten oder Spielphasen) fehlte einfach die letzte Konsequenz und Konzentration. Dies könnte unter anderem auch mit der sehr gemischten Trainingsbeteiligung über den Saisonverlauf zusammenhängen. Aufgrund der Auflösung unserer männlichen B-Jugend konnten wir aber in der Regel mit einer ausreichenden Spieleranzahl in den Trainingseinheiten arbeiten. Zum Abschluss der letzten Saison ging es kurz nach dem letzten Spieltag dann noch zum gemeinsamen Kart fahren, was allen Spielern (und auch Betreuern) sehr viel Spaß gemacht hat. Unterstützt wurde die Fahrt vom Förderverein Neuhöfener Handball e.V., bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen.

Nun aber genug der alten Zeiten. Die Zukunft ist es, die uns ab sofort interessiert. Für die könnte es leider besser aussehen …

Durch das Ausscheiden einiger wichtiger Stammspieler (Vereinswechsel und altersbedingt in die Herren) müssen wir in die kommende Saison mit einem deutlich kleineren Kader starten.  Doch diese „Schwächung“  kann man genauso als Chance für viele Spieler sehen. Ab sofort gilt es für viele Jungs mehr Verantwortung auf dem Feld zu übernehmen und ihr Können auf einer Vielzahl von Positionen unter Beweis zu stellen. Grundlage dafür ist aber selbstverständlich eine stets hohe Trainingsbeteiligung und Motivation auf dem Feld, denn nur als geschlossene Einheit können wir es schaffen in der nächsten Saison erfolgreich abzuschneiden. So erhoffen wir uns als Trainer und Spieler erneut, Ihnen als Zuschauer attraktive Handballspiele bieten zu können. Schauen Sie doch mal vorbei.

Jens Dreyer

C-Jugend (m)

Männliche C-Jugend

 

Obwohl ein Großteil der Spieler der diesjährigen männlichen C-Jugend zum älteren Jahrgang gehört und einige der jüngeren Spieler schon in der letzten Spielzeit in der C-Jugend ausgeholfen haben, stehen wir vor einer sehr schwierigen Saison, in der wir uns weiterhin an das zunehmend körperbetonte Spiel gewöhnen müssen. 

Hauptaugenmerk muss auch in dieser Saison auf der intensiven Förderung der individuellen handballerischen und athletischen Fähigkeiten liegen, um weiter an der Basis für ein erfolgreiches Zusammenspiel zu arbeiten. Das Trainerteam hofft daher über eine in der Breite verbesserte kontinuierliche Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb, damit nicht nur eine altersgemäße handballerische Entwicklung der einzelnen Spieler, sondern auch der gesamten Mannschaft möglich ist. Parallel zum Trainingsschwerpunkt zum Erschließen der brachliegenden individuellen Potentiale, wird das Trainerteam versuchen das gruppen- und mannschaftstaktische Zusammenspiel in Abwehr- und Angriffsspiel weiter zu entwickeln. 

Ohne große Pause nach der vergangenen Runde hat die C-Jugend in neuer Konstellation das Training aufgenommen. Bis zum Rundenstart nach den Sommerferien werden neben dem wöchentlichen Training einige Besuche von Turnieren im pfälzischen und badischen Raum auf dem Vorbereitungsplan stehen. Um auch als Mannschaft besser zusammen zu wachsen, werden wir das Zeltlagerturnier in Helmsheim besuchen. Trainiert wird die Mannschaft – wie in den vergangen Jahren – von einem Trainerteam, welches auch die männliche D-Jugend betreut. Die günstige Hallenbelegungssituation ermöglicht es uns, zumindest bis zur Umstellung der Hallenzeiten im Herbst, eine Einheit in einer großen Gruppe gemeinsam mit der männlichen D-Jugend zu gestalten und eine zweite Einheit ausschließlich zur Förderung der C-Jugend durchzuführen.  

Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, ist das Trainerteam optimistisch, dass sich die Fortschritte im Training auch in den Spielen der neuen Saison zeigen werden. Wir freuen uns daher auf eine schöne Spielzeit 2014/2015 mit viel Freude am Handballsport.

 

Für das Trainerteam

 

Ralf Biebinger

 

 

hinten von links: Uwe (Trainer), Gregor (Trainer), Niklas, Nils, Tobias, Simon, Tim, Sonja (Trainerin), Ralf (Trainer)
vorne von links: Bastian, Justin, Markus, Philipp, Gabriel, Noah, Zhaoyang
liegend von links: Malte, Elias
es fehlen: David, Jan-Erik, Andreas (Trainer), Christian (Trainer)

 

E-Jugend (w)

weibliche E-Jugend

 

Mit dem Staffelsieg in der Verbandsliga endete eine ereignisreiche Saison 2013/2014. Im letzten Sommer kamen 11 Mädels aus der F-Jugend und den Minis zur weiblichen E-Jugend. Nur 3 Spielerinnen verfügten über Erfahrung in der E-Jugend, und das war im ersten Drittel der Saison deutlich spürbar (wir waren eines der jüngsten Teams). Aber die Mädels lernten schnell mit dem großen Feld und dem schnellen Spiel der Gegner umzugehen.

Im Rückblick war es doch für die Mannschaft gut, dass sie die Qualifikation zur Pfalzliga verpasste. So konnten sich alle Spielerinnen gut weiterentwickeln und persönliche Erfolgserlebnisse feiern. In der Verbandsliga gewannen sie alle Spiele, viele auch sehr deutlich, und wurden somit souverän Sieger.

Es war eine tolle Saison, auch außerhalb der Halle haben wir viel unternommen. Im letzten Sommer  waren wir Zelten am Rhein, Einlaufkids bei den Rhein-Neckar- Löwen, haben Rasenturniere gespielt und unsere Abschlussfahrt im Landesleistungszentrum der Turner in Oppau verbracht.

Zur neuen Saison 2014/2015 verlassen uns 3 Mädchen in die D-Jugend. So gehen wir mit 13 Mädchen der Jahrgänge 2004/2005 in die neue Runde.  Diese haben auch die letzte Saison schon in der Mannschaft gespielt. Somit sind wir diese Runde keine Greenhorns mehr und wollen eine anständige Saison spielen. 

Das Hauptaugenmerk im Training liegt beim gemeinsamen Handballspiel, Ballgefühl- und Schlagwurf-Training sowie das Training der Kondition und Koordination.
Dabei wollen wir mit Spaß und Freude gemeinsamen Handball spielen, viele Tore erzielen und den eigenen Kasten so gut es geht sauber halten.

Alle Mädchen die gerne mal Handball spielen würden, 2004 oder 2005 geboren sind, und sich in der Vergangenheit vielleicht nicht getraut haben mal bei uns reinzuschnuppern, sind herzlich eingeladen zum Training vorbeizukommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Spaß, Teamgeist und Bewegung sollten im Vordergrund stehen.

Das Trainerteam der weiblichen E-Jugend besteht aus:

Nicole Lieser, Tanja Markgraf, Marcus Lieser und Uwe Wießner

 

 

hinten von links: Nicole Lieser, Marcus Lieser
mitte von links: Maja, Lara, Lisa, Nele, Caroline, Carolin, Laura, Afnan
vorne (liegend): Melisa
es fehlen: Aline, Lenya, Nebile, Edona, Tanja Markgraf (Trainerin), Uwe Wießner (Trainer) 

 

Super-Minis

Superminis

 

Wir sind zwar die Jüngsten der Handballfamilie, haben aber bestimmt den meisten Spaß im Training, denn wir haben noch kein Konditionstraining, müssen noch keine Spielzüge trainieren und haben noch kein Trainingslager zur Vorbereitung auf die kommende Runde! Bei uns wird geklettert, balanciert, gerannt und viel gelacht. In der Fachsprache nennt man so etwas motorische und koordinative Grundausbildung. Wir spielen mit Bällen, Luftballons und manchmal haben wir als Spielgerät eine Zeitung. Wir wollen uns bewegen und tun das immer donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Rehbachhalle in Neuhofen. Wer also zwischen 3 und 6 Jahre alt ist , mal schauen möchte wie viel Spaß wir beim Spielen und Bewegen haben und Lust hat mitzumachen ist herzlich bei uns willkommen.

In unserer Rasselbande haben wir 15 bis 25 Kinder. Die Trainer dieser Mannschaft sind Ulrike Baustert und Gudrun Markgraf

 

 

hinten von links: Lucca, Felix, Tobias, Johanna, Jona, Benedikt, Lukas, Alia, Max
vorne von links: Emil, Julius, Nils, Sophia, Helena, Anna, Paul, Friederike
es fehlen: viele

F-Jugend

gemischte F-Jugend

Zu Beginn der Saison 2013 starteten wir im Bereich Minis mit 25 Kindern, 21 Jungs und 4 Mädchen. 

Trotz einiger Bemühungen ist es uns leider nicht gelungen, den Anteil der Mädchen zu steigern. Aus den Jahrgängen 2006 bis 2008 benötigen wir auf jeden Fall noch weibliche Unterstützung.

Bei unseren Mini-Spielfesten und Turnieren hatten wir auch diese Saison sehr viel Spaß. Es ist für uns Trainer immer wieder eine Freude, die Entwicklung der Kinder zu verfolgen.

Speziell die vom Verband vorgegebenen Spielfeste sind für Kinder eine hervorragende Möglichkeit, ohne Druck und Leistungszwang ans Handballspiel herangeführt zu werden. Der Spaß am Spiel steht  immer im Vordergrund. 

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei den Eltern für die hervorragende Unterstützung über die ganze Saison bedanken. Es ist schön zu sehen, wie die Eltern bei Spielfesten ihre Kinder und uns Trainer unterstützen.

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne an einem Schnuppertraining teilnehmen. Die aktuelle Trainingszeit für die Jahrgänge 2006-2008 ist mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr. 

Wir freuen uns nun mit den 2006-geborenen Kindern in der F-Jugend weiter zu trainieren. Aktuell haben wir in unserer Mannschaft 18 Kinder, 12 Jungs und 6 Mädchen.

 

Für die kommende Saison 2014/2015 wünschen wir dem neuen Mini-Trainerteam Annkatrin und Kerstin viel Erfolg und natürlich Spaß.

 

Manuela und Manfred Föllinger

 

hinten von links: Leon, Simon, Steven, Jacob, Lionel, Julian, Sebastian, Benjamin, Feim
vorne von links: Celina, Liam, Gabriel, Finn, Lisa, Nico, Lukas, Sophia, Mona
es fehlen: Konstantin, Justin, Jan B., Jan W., Simon M., Fabian, Philip
Trainer: Manuela und Manfred Föllinger, Sabine Klatt

D-Jugend (m)

Männliche D-Jugend

 

Mit der diesjährigen männlichen D-Jugend stehen wir vor einer spannenden und interessanten Spielzeit. Die Mannschaft setzt sich aus erfahrenen D-Jugendspielern des Jahrgangs 2002, sowie Spielern des Jahrgangs 2003 der erfolgreichen E-Jugendmannschaft der Vorsaison zusammen. Zusätzlich wird die Mannschaft – nicht nur zahlenmäßig – durch Spieler des Jahrgangs 2004 unterstützt, die dadurch im Strom der D-Jugend wertvolle Erfahrung sammeln können. Erfreulicherweise haben sich in den letzten Monaten einige neue Spieler der Mannschaft angeschlossen, daher gilt es alle Spieler individuell zu fördern und in der kommenden Runde eine homogene Mannschaft zu werden.

Die in den letzten Jahren erfolgreich praktizierte Betreuung und Konzeption des Trainings- und Spielbetriebs in Form eines Trainerteams für die Jahrgänge 2000-2003 wird auch in dieser Spielzeit fortgesetzt. In diesem Jahr wird durch für die beiden Mannschaften verbesserte Hallensituation – zumindest bis zur Umstellung der Hallenzeiten im Herbst – eine Trainingseinheit zur individuellen Förderung der D-Jugend und zur weiteren Verzahnung der beiden Mannschaften eine zweite Einheit wie gewohnt gemeinsam mit der männlichen C-Jugend durchgeführt. Trainingsschwerpunkt bildet weiterhin die handballspezifische und athletische Entwicklung der Spieler. Grundlagen im Spiel “eins gegen eins“, sowie das Erlernen von Grundelementen des Handballspiels in kleinen und großen Gruppen sind wichtige Vorrausetzungen, um eine grundlegende Spielfähigkeit im Abwehr- und Angriffsspiel weiter aufzubauen. 

Vielleicht werden wir in der kommenden Spielzeit in dem einen oder anderen Spiel gegen starke Gegner auf die “Mütze” kriegen, aber wir werden die Saisonvorbereitung nutzen, als Mannschaft zusammenwachsen und durch die Teilnahme an einigen Turnieren (Neuhofen, Waldsee, Kuhardt) versuchen, die im Training geübten Abläufe und Fähigkeiten umzusetzen. Höhepunkt der Saisonvorbereitung wird mit Sicherheit das geplante Zeltlager mit Turnierteilnahme im badischen Helmsheim sein. 

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb und freuen uns gemeinsam mit den Spielern und Eltern auf eine erfolgreiche Saison mit viel Freude und Spaß am Handballsport.

 

Im Namen des Trainerteams

Ralf Biebinger

 

 

hinten von links: Uwe (Trainer), Gregor (Trainer), Pascal, Marvin, Lars, Niklas, Samuel, Sonja (Trainerin), Ralf (Trainer)
vorne von links: Frank, Luca, Timo, Raphael, Justin
es fehlen: Johannes, Joel, Niklas, Andreas (Trainer), Christian (Trainer)

 

E-Jugend (m)

Männliche E-Jugend

 

Die mE-Jugend setzt sich für die kommende Saison aus den Jahrgängen 2004 und 2005 zusammen. Im April 2014 verblieben 6 Spieler in der mE-Jugend und 12 Jungs kamen hoch in die neue Altersklasse. Auch das Trainerteam der letztjährigen F-Jugend ist mit in die mE-Jugend gewechselt. Das Zusammenführen der beiden Mannschaften mit dem jetzt auf 5 Personen angewachsenen Trainerteam stand am Anfang im Vordergrund.

Im Trainingsplan sind die verschiedensten Dinge verankert. Unter anderem wird auch ein Augenmerk auf die Schulung des Spielverständnisses gelegt, denn für den Großteil der Jungs geht es in dieser Runde vom Kleinfeld aufs große Feld. Und das ist nicht ohne. Ein großes Ziel für die kommende Runde ist, neben dem Vermitteln technischer Grundlagen, wie werfen oder fangen und Koordinationsschulung, aber vor allem auch das Miteinander zu fördern, so dass sie als Team auftreten und gemeinsam den Spaß am Handball ausleben.

Und Spaß hatten die Jungs auch am Ende der letzten Runde, denn die F-Jugend feierte ein super schönes Abschlussfest auf dem Gelände des Motorradclubs Neuhofen und die mE-Jugend verbrachte ein Abschlusswochenende in der Jugendherberge in Steinbach (siehe gesonderter Bericht).

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch einfach mal bei uns im Training vorbei. Die aktuellen Trainingszeiten könnt Ihr auf unserer Homepage nachschauen. Jeder ist herzlich willkommen.

Wir wünschen uns allen eine erfolgreiche Runde 2014/2015 und vor allem viel Spaß am Handballsport.

 

Daniela Hook, Marcel Fischer, Jochen Hick, Ralf und Marion Müller

C- und D-Jugend (w)

Weibliche C- und D-Jugend

Alle 16 Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2003 trainieren montags und donnerstags in einer gemeinsamen Trainingsgruppe. Fest steht, die kommende Saison wird für sie auf alle Fälle eine schwierige. Die Mädchen der Jahrgänge 2000 und 2001 sind zu alt für die Altersklasse der D-Jugend und müssen folglich in der Saison 2014/2015 in der C-Jugend spielen. Für eine ganze Mannschaft sind sie allerdings zu wenige, weshalb die Jüngeren, vor allem die Mädchen des Jahrgangs 2002, ihren älteren Mannschaftskameradinnen stets aushelfen müssen und so an vielen Wochenenden zwei Spiele absolvieren werden. Das dies über eine ganze Saison ein schwieriges Unterfangen werden kann, liegt auf der Hand, denn an Auswärtsspieltagen beispielsweise können die Spiele von C- und D-Jugend zeitgleich an verschiedenen Orten stattfinden. An solchen Tagen müssen aus den 16 Mädchen zwei getrennte Mannschaften gebildet werden, wozu der Kader dann doch sehr knapp bemessen ist. Aus diesem Grund sind wir natürlich jederzeit auf der Suche nach Verstärkung für unser Team. Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2003 sind herzlich eingeladen bei uns zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei zu schauen, egal ob sie schon Erfahrungen mit Handball haben oder komplette Neueinsteigerinnen sind!

Trotz der damit einhergehenden Schwierigkeiten, ist unserer Meinung nach das melden von je einer Mannschaft in beiden Altersklassen alternativlos, denn nur auf diese Weise kann allen Mädchen die Teilnahme am regulären Spielbetrieb ermöglicht werden, was wiederum enorm wichtig ist um langfristig das Bestehen des Mädchenhandballs für diese Jahrgänge zu sichern. Deshalb kommt es in der bevorstehenden Saison auch mehr denn je auf jede einzelne Spielerin an. Denn nur wenn jede Spielerin zu regelmäßiger und verlässlicher Trainings- und Spielbeteiligung bereit ist und darin auch durch ihre Eltern bestärkt und unterstützt wird, können sich alle unsere jungen Handballerinnen individuell und mannschaftlich weiterentwickeln und Spaß in ihrem Sport haben. Und am Ende ist es doch das, worauf es ankommt!

Das Trainerteam der wC/wD-Jugend

Mona Krämer und Patrick Hauck

 

 

vorne von links: Annemalen, Sara, Lea-Sophie, Ellen, Vanessa
mitte von links: Melisa (wE), Nele (wE), Carolin (wE), Maika, Meike,
hinten von links: Patrick Hauck (Trainer), Sina, Julia, Eillen, Laura, Lea, Chantal, Jana
es fehlen: Victoria, Katharina, Mona Krämer (Trainerin)