Bericht Abteilungsleiter 2011/2012

Bericht Abteilungsleiter zur Saison 2011/12

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde des Neuhöfer Handballsports,

beim Nachdenken für den diesjährigen Bericht, stieß ich auf einen Artikel der Rheinpfalz vom 14.06.2004. In diesem Bericht wurden wir, von dem Reporter gefragt.

 

Wann ist Jugendarbeit in Sportvereinen erfolgreich? Wenn möglichst viele Nachwuchsteams Meister werden und in die nächst höhere Klasse aufsteigen? Wenn zahlreiche Eigengewächse in die erste Mannschaft integriert werden? Kann man nur dann sagen, die Arbeit mit Jugendlichen hat Früchte getragen?

Sicherlich, das Streben nach Erfolg ist im Sport elementar, doch es sollte nicht immer an vorderster Stelle stehen. 150 Kinder und Jugendliche werden von uns bis zu drei Mal wöchentlich ehrenamtlich betreut und sinnvoll beschäftigt. Wir holen die Kinder von der Straße, geben ihnen eine Aufgabe und Freizeitvergnügen. Der soziale Nutzen für die Allgemeinheit ist unermesslich.

So gesehen ist die Jugendarbeit der TuS Handballabteilung nicht nur vorbildlich zu nennen, sondern auch ein wichtiger Eckpfeiler der Gemeinde.“

 

In diesem Bericht wurde im Wesentlichen wiedergegeben was wir versucht haben in den letzten Jahren aufzubauen. Ich sehe hier auch unter anderem den Kern unseres Erfolges.

Ich möchte über dies hinaus aber auch erinnern, dass wir ebenfalls eine Plattform für leistungsorientierten Handball bieten. Wie unsere älteren Jugendmannschaften zeigen. Sie alle spielen in der Pfalzliga und somit in der höchsten pfälzischen Spielklasse.

 

Im Herrenbereich haben wir, trotz einer guten Saison einen bitteren Abstieg aus der Pfalzliga hinnehmen müssen. Horst Senk, neuer Trainer unserer 1. Männermannschaft wird hier versuchen unsere jungen Spieler zu integrieren und wieder eine erfolgreiche Truppe aufzubauen.

Auch im Damenbereich gab es einen Trainerwechsel. Jürgen Mayer wird unsere junge Damenmannschaft übernehmen.

 

Aber nicht nur die sportliche Seite ist in einer gesunden und funktionierenden Abteilung wichtig. Andere Bereiche, wie Öffentlichkeitsarbeit, Bewirtung bei unseren Heimspielen, unsere alljährliche Sportwoche, viele organisatorische Tätigkeiten in der Abteilung sind ungemein wichtig.

All den Menschen, die dies ermöglichen, die sich einbringen und sich auch ein Stück weit selbst verwirklichen, möchte ich an dieser Stelle im Namen der Handballabteilung meinen Dank aussprechen.

Ganz besonders möchte ich an unseren Förderverein erinnern. Hier hat sich ein Personenkreis gefunden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für finanzielle Mittel zu sorgen um unsere Arbeit und hier ganz besonders unsere Jugendarbeit zu unterstützen.

Vielen Dank auch hier im Namen unserer Kinder, Jugendlichen und deren Eltern.

Wie sie sich vorstellen können sind hier nur wenige Arbeiten genannt die nötig sind eine solche Abteilung aufzubauen bzw. auf diesem Niveau zu halten.

Ich wünsche allen für die kommenden Saison viel Erfolg und dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

 

Besuchen sie uns doch einfach mal bei unseren Heimspielen in der Rehbachhalle und genießen sie bei einem Stück selbst gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee mit wie viel Spaß unsere Kinder ihre Sportart betreiben oder feuern sie unsere Mannschaften an.

Stefan Winkler

Bericht Abteilungsleiter 2010/2011

 

Bericht Abteilungsleiter zur Saison 2010/11

Im September beginnt die neue Saison und es verspricht wieder eine sehr spannende zu werden.

Unsere junge Damenmannschaft spielt im zweiten Jahr unter Christian Wyrobisch in der Verbandsliga, hier sind wir gespannt wie sich die Truppe weiter entwickelt hat. Unsere 1 Herrenmannschaft wird es wieder schwer haben in der Pfalzliga. Aber auch hier besteht gegründete Hoffnung, dass sich das Team weiter entwickelt hat und aus der abgelaufenen Spielzeit gelernt hat.

Im Jugendbereich hat sich im Bereich der männlichen B- u. A – Jugend die Spielgemeinschaft mit Rheingönheim als äußerst gut gewiesen. Unsere B – Jugend hat sich für die Oberliga qualifiziert und unsere beiden A – Jugenden für die Ober- sowie der Pfalzliga. So ist auch ein weiterentwickel in der kommenden Saison zu erwarten.

Aus ähnlichem Grund hat sich unsere Jugendabteilung auch im weiblichen B – Jugendbereich entschlossen mit Schifferstadt eine Spielgemeinschaft einzugehen. Auch hier sind wir sehr gespannt, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet.

Auch unsere weibliche – und männliche C – Jugenden haben sich für die Pfalzliga qualifiziert und müssen beweisen, dass sie diesem Anspruch gerecht werden.

Bei den jüngeren Jugendmannschaften zeigt sich das ein oder andere Problem. Zum einen macht sich hier der demographische Wandel bemerkbar zum anderen fehlen aber in diesem Bereich Betreuer um eine noch bessere Ausbildung zu leisten.

Hier hoffen wir, dass noch Personen, oder vielleicht auch engagierte Eltern, die den Sport ihrer Kinder unterstützen wollen, hinzu kommen um die Trainersituation zu verbessern.

 

Bedanken möchte ich mich, im Namen der Handballabteilung bei allen, die uns unterstützen und somit den Handballsport in Neuhofen und in der Region fördern.

Alle zu erwähnen würde den Rahmen sprengen, bitte nutzen sie unsere Homepage, die von Niels Fricke hervorragend gepflegt wird, um sich über alles zu informieren. Sollten sie Anregungen für uns haben lassen sie es uns wissen.

Ich wünsche allen Mannschaften und Helfern, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen und hoffe auf viele gute und faire Handballspiele.

 

Mit sportlichen Grüßen

Stefan Winkler

 

Bericht Abteilungsleiter 2009/2010

Bericht Abteilungsleiter 2009/2010

Wieder beginnt eine neue Saison – was wird sie uns bringen?

In einigen Bereichen beginnt ein neues Zeitalter.
Im Jugendbereich bilden wir für die männliche B – und A – Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TV Rheingönheim. Nicht aus Spielermangel, vielmehr aus dem Grund, das sich die Jahrgänge ideal ergänzen. Somit ist gewährleistet, dass auch in den nächsten Jahren in höheren Spielklassen gespielt werden kann und eine entsprechend gute Ausbildung möglich ist.
In der Damenabteilung versuchen wir nach der Auflösung der weiblichen A – Jugend eine junge, schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Diese Aufgabe soll unser neuer Trainer Christian Wyrobisch übernehmen.
Zuletzt die Herausforderung im Herrenbereich. Nach dem Aufstieg in die Pfalzliga, die höchste Spielklasse im PfHV, gilt es sich hier zu etablieren. Immerhin hat noch nie eine Mannschaft der TuS in dieser Liga gespielt.

Kleinere Probleme zeigen sich im jüngeren Jugendbereich. Um eine idealen Trainingsablauf zu garantieren fehlen hier noch der ein oder andere “erfahrene Hase” oder auch Eltern die Interesse haben die Trainingsstunde mit zu gestalten.

Natürlich gilt es vielfältige Aufgaben neben dem eigentlichen Handball zu bewältigten.
Alle Spiele zu koordinieren, hier hat sich Sabine Volland in den letzten Jahren voll etabliert und leistet ganz hervorragende Arbeit.
Auch Gruppen wie unser Jugendleiterteam, Hallenverkauf, Öffentlichkeitsarbeit und sonstige Verwaltungstätigkeiten in der Abteilungsleitung sind zu nennen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, all diesen Personen meinen Dank im Namen der Handballabteilung auszusprechen.

Besonders hervorheben möchte ich unseren Förderverein. Er leistet ganz tolle Arbeit und sorgt immer wieder dafür, das wir das ein oder andere anschaffen können.
Auch hier recht herzlichen Dank für die Unterstützung und für den geleisteten Einsatz.

Persönlich hoffe ich, dass wir eine schöne, faire und erfolgreiche Hallenrunde 2009/10 erleben, in der die Spieler und Trainer ihre gesteckten Ziele erreichen und in der Sie als Zuschauer und Eltern Spaß haben und somit auch Beitragen, das unsere Heimspiele zum Erlebnis werden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in der Rehbachhalle

Mit sportlichem Gruß

Stefan Winkler