Spielbericht Herren – TuS Neuhofen – KL-Dansenberg – 32:24 (19:11)

Am vergangen Kerwe-Sonntag spielte unsere 1. Herrenmannschaft in der heimischen Rehbachhalle das dritte Saisonspiel gegen den TuS KL- Dansenberg 3.

Direkt zu Beginn kamen unsere Herren gut ins Spiel und man konnte sich bis zur 10. Minute auf 6:3 absetzen. Durch guten Zugriff in der Abwehr und schnelles Umschaltspiel gelangen in dieser Phase einfache Tore und man konnte die Führung ausbauen. In der ersten Halbzeit zeigte sich auch die Erfahrung der Mannschaft gegenüber der jungen Truppe aus Dansenberg und so ging es mit 19:11 in die Pause.

Im zweiten Teil leistete man sich zu Beginn viele technische Fehler, wodurch die Gegner den Abstand zunächst auf 4 Tore halbieren konnten. Im Anschluss konnte dann aber, auch nach einigen Wechseln, trotzdem an die Leistung aus der 1. Halbzeit angeknüpft werden und man gewann das Spiel letztlich souverän mit 32:24. Damit bleiben die nächsten 2 Punkte daheim in Neuhofen!

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr steht in Schwegenheim das nächste Spiel gegen die Aufsteiger HSG Lingenfeld/Schwegenheim an. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Herren 1 – Zwei Punkte aus der Südpfalz

Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Herrenmannschaft zum Aufsteiger nach Kirrweiler. Zu Beginn der Partie konnte man den Hausherren kaum Paroli bieten, sodass nach 10 gespielten Minuten es 6:1 für Kirrweiler stand. Bis zur Halbzeit konnte man sich besser auf die Gastgeber einstellen und es ging mit 16:13 in die Kabine zum Seitenwechsel.
Es dauerte 7 Minuten um den Rückstand aus der Pause zu egalisieren und in ein 17:19 zu drehen. Fortan war das Spiel durch ausgeprägte Härte und Kampfgeist beider Mannschaften geprägt, sodass man sich nicht entscheidend absetzen konnte. Jedoch konnte auch die offensive Abwehr Kirrweilers gegen Ende der Partie nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Folglich gewann man das Spiel 28:30. nun liegt der Fokus auf dem kommenden Heimspiel am 01.10.2023 um 18:30. Hier erwarten wir die 3. Mannschaft aus Dansenberg.
Wir freuen uns über jeden Zuschauer zum traditionellen Kerwe-Heimspiel.

Herren 1 – Erstes Spiel – erste Punkte

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die 1. Herrenmannschaft in einem hart umkämpftem Spiel gegen die HSG Trifels die ersten zwei Zähler der Saison für sich gewinnen.
Die Zuschauer der gut besuchten Rehbachhalle erlebten ein mitreißendes Handballspiel, das alle Facetten des Sports bediente. Besonders das schnelle Umschaltspiel der Hausherren nach starker Abwehrleistung führte zu einfachen Torerfolgen.
Nun gilt es am kommenden Wochenende beim Aufsteiger TV Kirrweiler an der Leistung anzuknüpfen, bevor es dann zum traditionellen Kerwe-Heimspiel (So. 01.10.2023 18:30 Uhr) gegen die 3. Garnitur aus Dansenberg kommt.

Herren 2 – Auswärtsspiel gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim 3

Am Sonntag ging es für die Herren 2 um 20:00 Uhr zum Auswärtsspiel gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim 3.

Die Gastgeber kamen direkt sehr gut ins Spiel und konnten sich gleich zu Beginn mit 4:1 absetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden wir durch eine starke Abwehr und eine hervorragende Torwartleistung beider Torhüter immer besser ins Spiel. In dieser Phase blieben auch die individuellen Versuche der Gastgeber erfolglos und so kamen wir nach Ballgewinnen durch geduldig ausgespielte Angriffe zu klaren Torchancen und einfachen Toren. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer funktionierte gut und stellte die Abwehr von Mu/Ru vor größere Probleme, so dass wir mit einem 11:14 in Führung liegend in die Pause gehen konnten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es einen Bruch in unserem Spiel, denn die Chancen im Angriff wurden nicht konsequent ausgespielt und mit direkten Tempogegenstößen der Gegner bestraft. So konnte sich Mu/Ru mit einem 5:0 Lauf bis zur 38. Minute eine 2 Tore Führung (16:14) erspielen. Durch eine wiederholt starke Abwehr konnten wir uns zurück kämpfen und bis zur 53. Minute entscheidend mit 19:24 absetzen. Durch Fehler in der Absprache gegen Ende kam Mu/Ru noch einmal bis auf ein Tor ran, wir schafften es aber, auch dank der dann offensiven Abwehr der Gastgeber, die Führung bis zum Schluss zu behaupten. So konnten wir mit dem 24:26 am Ende wichtige 2 Punkte vom Tabellenführer nach Neuhofen holen!

 

Herren 2 zur Morgenstund jedoch ohne Gold im Mund

Nachdem sich die zweite Garnitur zu unchristlichen Uhrzeiten auf den Weg durch ländliche Gefilde nach Kaiserslautern-Dansenberg machte, stellte sich heraus, dass für den ein oder anderen der Abend zuvor sich eventuell zu lange war. Doch nach einem Blick auf den Kader musste sich jeder seine kleinen, müden Augen reiben, denn es galt dieses Spiel mit 8 Spielern zu bestreiten (darunter auch ein Geburstagspferd).

Der Sportgruß wurde deshalb kurzerhand von unserem Sprachtalent mit der Nr. 10 Patrick Valdenaire improvisiert.

Die ersten Minuten verliefen (vielleicht auch der Uhrzeit geschuldet) recht träge. So stand es nach 8 gespielten Minuten 3:3. Es folgte ein verspäteter Schlaf der Gäste, so dass die Hausherren sich auf 7:3 absetzen konnten.

Vielleicht war es der Kaffee der nun wirkte oder vielleicht auch die Pferdesalbe: Nun wurde wieder Handball gespielt. Hierbei ist vor allem der flinke Flügelfitzer mit der Nr. 13 Andreas Kunz zu nennen, der im kompletten Spielverlauf sagenhafte 6 Tore (davon keins durch 7-Meter) erzielte und somit über die hauseigenen Torhüter dominierte.

Auch unserer Geburtstagskind mit der Nr. 22 Peter Konradt zeigte, dass er nicht nur älter geworden ist, sondern auch eine Menge Erfahrung hat. Insgesamt scheiterten die Dansenberger bei 5 gegebenen 7-Metern 3 mal sowie der ein oder andere freche Wurf wurde souverän geblockt. 

Den 4-Tore-Rücksprung konnte nicht mehr eingeholt werden. Im Gegenteil: Zwischenzeitlich war man mit bis zu 12 Toren hinten gelegen.

Doch dann blieb den Hausherren die Luft im wahrsten Sinne des Wortes weg und die Vorderpfälzer Sportfreunde dominierten den Schlussabschnitt. Man kämpfte sich wieder bis auf 6 Tore wieder heran musste sich dann aber zum Schluss den altgedienten Hochkarätern des Handballsports fügen und verlor schlussendlich mit 28:21. 

Ein ganz herzlicher Dank geht an unseren einzigen mitangereisten Fan. 

Es spielten: P. Konradt (Tor), G. Konradt (2), Weber (4), Konrad (7, 4/3), Sinoradzki, Valdenaire (1), Kunz (6), Meyer (1)

Hobbycoach: Fischer

 

 

TuS Herren gewinnen auswärts mit 26:41

Voll motiviert ging es nach dem Aufwärmen in die Anfangsphase des Spiels. Die ersten 10 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen und es blieb spannend. Nachdem wir allerdings in der Abwehr noch eine Schippe draufgelegt haben, konnte man sich einige Konter erspielen und somit nach wenigen Minuten mit 4 Toren absetzen. Ab dem Zeitpunkt an ließen wir nichts mehr anbrennen und machten unser Spiel. Bis zur Halbzeit stand es dann bereits 13:21 und wir waren uns alle einig, dieses Spiel nicht mehr herzugeben. So gingen wir auch in die zweite Halbzeit, jede Chance wurde genutzt und jeder Konter schön ausgespielt. 

Am Ende gewinnen wir in Bellheim mit 26:41 und holen uns die nächsten zwei Punkte, somit stehen wir jetzt mit 4:4 Punkten auf Tabellenplatz 4. Für unsere Moral war dies ein wichtiges Spiel um die vergangenen zwei Niederlagen abzuhaken und weiter auf Punktejagd zu gehen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen mitgereisten Zuschauern und freuen uns euch am Sonntag den 14.10. um 18:00 Uhr in Offenbach zu sehen.“

Zweite Herrenmannschaft von der laufenden Spielrunde abgemeldet

Leider mussten wir unsere zweite Herrenmannschaft (BKM1) aus der laufenden Spielrunde abmelden.

Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, allerdings bot sich keine sinnvolle Alternative. Aufgrund zahlreicher (Langzeit-)Verletzungen werden wir keine spielfähige 2. Mannschaft für den Rest der Saison stellen können. Der Trainingsbetrieb läuft dennoch weiter und in der kommenden Runde wird es wieder Ziel sein mit zwei aktiven Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen.

 

Erster Auswärtssieg geglückt

Der erste Auswärtssieg dieser Saison ist gelungen. Die TuS Neuhofen schlug die TG Oggersheim mit 36:42 Toren. Die Siegesserie reißt nicht ab.

Bereits den Siebten von acht Punkten der Rückrunde konnten sich die Neuhöfer am Sonntag Abend sichern. Nach zwei Siegen in Folge trafen sie auf die Heimmannschaft Oggersheim, die in den letzten beiden Spielen zwei hohe Niederlagen hinnehmen mussten.

Dementsprechend war die Einstellung der Mannschaften. Die TGO mit den besser aufspielenden Einzelspielern waren immer wieder durch eins gegen eins Aktionen erfolgreich, jedoch in der Abwehr sehr nachlässig. Die erste Hälfte verlief sehr Torreich, in der 21. Minute stand es bereits 12:12. Durch Umstellen der Abwehr auf eine Manndeckung eines Einzelspielers gelang es Neuhofen besser den Oggersheimer Angriff zu unterbinden. Bis zur Pause war die TuS vier Tore in Front (16:20).

Den besseren Start nach dem Wechsel erwischte Neuhofen und war zwischenzeitlich neun Tore in Führung (41. Minute). Dann wurde es jedoch noch einmal spannend, als die TG Oggersheim in der 56. Minute beim 31:33 bis auf zwei Tore herankam. Am Ende agierte die TGO noch mit einer Manndeckung, es reichte jedoch nicht für die Oggersheimer das Spiel zu drehen (36:42). Neuhofen ist trotz der guten Punktausbeute in den letzten Spielen weiterhin auf Platz 9.

Danke für die Unterstützung durch die Fans!
Eure Herren

 

TuS Handballer weiterhin auf Siegesstraße

Wahnsinn! Die erste Herrenmannschaft gewinnt im Spiel gegen den Tabellenzweiten am Sonntagabend. Dabei war das Spiel lange Zeit völlig offen.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie. Den Hausherren war eine gewisse Nervosität anzumerken und  die HR Göllheim/Eisenberg konnte sich schnell mit 1:3 leicht absetzen. Die TuS fand nicht die Mittel im Angriff und es fehlte die nötige Konsequenz in den Abschlüssen. Bis zur 17. Minute (3:7) hatte Neuhofen lediglich ein Tor aus dem freien Spiel erzielt.

Durch Umstellen der Abwehr gelang es, die Nordpfälzer Wölfe immer wieder im Aufbauspiel zu behindern. Auch im Angriff konnte mittels eines zusätzlichen Feldspielers immer wieder wichtige Tore erzielt werden. Die Gastmannschaft konnte den Vorsprung nicht weiter ausbauen und Neuhofen wieder bis auf 9:11 zum Halbzeitstand heran kommen.

In der zweiten Hälfte spielte die Mannschaft um Trainer Stefan Winkler im Angriff noch konsequenter und konnten mit schnellem Spiel und besser platzierten Torwürfen den Rückstand aufholen und mit den Gästen auf 13:13 gleich ziehen. Das Team aus der Nordpfalz war ohne den Leistungsträger Andreas Stark angereist, was sich im Laufe des Spiels bemerkbar machte. Ihnen fehlten die Alternativen zum Wechseln und sie fanden auf die starke TuS Abwehr immer schwerer eine Lösung. War das Spiel bis zum 15:15 noch ausgeglichen, drehten die Hausherren das Spiel in knapp zwei Minuten zum 18:15.

In der 50. Spielminute lag Neuhofen vier Tore in Front (21:17). Allerdings hatten die Gäste das Spiel noch nicht abgehakt. Durch eine offensivere Deckung gelang es ihnen noch einmal auf 21:20 heranzukommen und die Partie in den letzten drei Minuten noch einmal richtig spannend zu machen. Das Spiel wieder völlig offen. Doch ein Treffer von Neuhofen, eine Zeitstrafe sowie ein vergebener 7-Meter der Gäste führten letztendlich zum 23:20 Sieg der TuS-Herren. Damit sammelt Neuhofen wichtige Punkte in der Tabelle.

Einen riesigen Dank an alle Fans, die uns heute wieder so toll unterstützt haben – ihr seid Spitze!

Eure Herren!