C-Jugend (m)

Eine sicherlich spannende und ereignisreiche Spielrunde 2015/2016 steht der diesjährigen männlichen C-Jugend der TuS Neuhofen bevor. Gemeinsam mit dem Trainerteam begannen die Spieler des Jahrgangs 2001 und 2002 unmittelbar nach Rundenende die Vorbereitung auf die neue Saison. Zum Start der Vorbereitung haben wir gemeinsam mit der „TuS Familie“ am äußerst gelungenen Pfingstzeltlagerturnier in Oberstenfeld teilgenommen und werden bis zum Rundenstart im September neben unserem Turnier im heimischen Rehbachstadion noch an weiteren Turnieren in der Pfalz teilnehmen, sowie das ein oder andere Vorbereitungsspiel bestreiten.

Ein Großteil der Mannschaft hat schon vor zwei Jahren gemeinsam in der D-Jugend gespielt und es kann daher auf schon eingespielte Abläufe im Trainings- und Spielbetrieb zurückgegriffen werden. Nicht nur in diesem Kontext zeigt auch die nun schon seit einigen Jahren über mehrere Jahrgänge hinweg praktizierte verzahnte Trainingsarbeit ihren Wert. Mit insgesamt 11 Spielern starten wir in die Runde und erfreuen uns an der Tatsache, dass auch neue Spieler ins Team gefunden, welche gemeinsam mit den erfahrenen Spielern des jüngeren und älteren Jahrgangs schnell eine Einheit gebildet haben. Insbesondere die Spieler, welche schon letztes Jahr der C-Jugend angehörten, müssen dem jüngeren Jahrgang aus der im letzten Jahr sehr erfolgreichen D-Jugendmannschaft helfen sich an das immer athletischere und körperbetonte Spiel zu gewöhnen.

Schwerpunkt der wöchentlichen Trainingsarbeit liegt weiterhin in der altersgerechten Entwicklung der individuellen technischen und athletischen Fähigkeiten, welche die Grundvoraussetzung und gleichzeitig Basis für ein erfolgreiches Zusammenspiel ist. Aber auch im taktischen Bereich werden die Trainingsschwerpunkte der kommenden Monate liegen. So gilt es das mannschaftstaktische Zusammenspiel in der Abwehr und im Angriffsspiel zu intensivieren und die grundlegende Spielfähigkeit in kleinen und großen Gruppen auszubauen. Gemeinsam mit den Spielern und deren Eltern freuen wir uns auf eine rege Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb und auf eine erfolgreiche Runde mit viel Spaß und Freude rund um den Handballsport.

Für das Trainerteam,
Dr. Ralf Biebinger

Spielernamen (alphabetisch):
Elias, Frank, Gabriel, Justin, Justus, Lars, Markus, Marvin, Niklas K., Niklas P., Philip