Abwehrstarke TuS Damen holen zwei Punkte in Friesenheim

TSG Friesenheim 2 – TuS Damen:                                                  27:29 (11:14)

Nach der zweiwöchigen Herbstpause waren die TuS Mädels vergangenen Samstag zu Gast bei der TSG Friesenheim 2. Ohne große Erwartungen und Druck konnte man in diese Partie gehen, schließlich konnte man mit dem bisherigen Verlauf der Verbandsligarunde zufrieden sein. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen hatten sich die Mädels in der höheren Liga gut eingelebt und belegten zwischenzeitlich einen beachtlichen dritten Platz in der Tabelle.

Die erste Phase der Partie verlief weitestgehend ausgeglichen, wobei die TuS Ladies immer vorlegten. Dies resultierte vor allem aus der gewohnt starken Abwehrleistung unserer Damenmannschaft, aber auch aus den vielen Fehlern und Fehlwürfen der Gastgeberinnen aus Friesenheim. Im Neuhöfer Angriff fruchteten dagegen das schnelle Spiel nach vorne und die Eins-gegen-Eins-Stärke der Ladies. Leider schlichen sich auch der ein oder andere Fehlpass und andere Unkonzentriertheiten ein, sodass man sich bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit nicht entscheidend absetzen konnte. Noch vor der Halbzeitpause entschieden sich die Gastgeberinnen, ihre 6:0-Deckung auf eine 5:1-Deckung umzustellen, was jedoch nicht den erhofften Erfolg brachte. Eher gegenteilig: Dies schaffte uns mehr Raum und wir kamen über Anspiele an den Kreis zu klaren Torchancen. So gingen die Ladies mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause. (11:14)

Erholt ging es in die zweite Spielhälfte – mit dem Bewusstsein sich auf dieser knappen Führung keineswegs ausruhen zu dürfen. Das erste Tor erlaubten wir den Gastgeberinnen, doch ab dann zogen wir über 12:15 und 13:17 bis zum 13:20 (!!) davon. In dieser Phase trafen die Ladies aus allen Lagen und Positionen das Tor. Kurz danach wirkten die Mädels wie ausgewechselt: Fehlpässe, unmögliche Anspiele an den Kreis und technische Fehler sorgten dafür, dass nun auch die Heimmannschaft aus Friesenheim ihr schnelles Spiel aufziehen konnte – bis auf 18:20 kamen sie heran. Zum Glück bewiesen wir auch diesmal wieder unsere Kampfstärke und den Willen, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben und siegten letztendlich verdient mit 27:29.

Ein ganz großes Lob an unsere Torhüterin Laura, die vor allem in der zweiten Halbzeit eine spitzenmäßige Leistung zeigte und unter anderem einen ganz wichtigen Siebenmeter in der Endphase parieren konnte.

Es spielten: Laura (Tor), Susanne (Tor), Mona, Julia F., Julia R., Daria, Mine, Alina, Claudia, Natascha, Annka, Bianca