Trotz knapper Niederlage gelungener Start in die Verbandsliga

TuS Neuhofen Damen – TuS Heiligenstein: 20:22

Vergangenen Sonntag stand für die Ladies das erste Punktspiel in der Verbandsliga an. Nach der herben Niederlage im Verbandspokal gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten aus Hochdorf, wollte man dieses Spiel gegen die Mädels aus Heiligenstein konzentrierter angehen. Dieses Vorhaben gelang in der ersten Halbzeit auch sehr gut. Die Abwehr war hellwach und aggressiv, sodass sich die Gäste meist keine klaren Torchancen erspielen konnten. Eine gute Absprache sorgte dafür, dass Heiligenstein nur selten aus dem Positionsangriff frei zum Wurf kam. Im Offensivspiel setzte sich die Neuhöfer Sieben durch konsequentes Stoßen in die Lücken immer wieder durch und konnte sich schöne Torchancen erspielen und auch verwandeln. Die beiden Mannschaften wechselten sich in der ersten Hälfte regelmäßig mit der Führung ab. Die Mädels des TuS Heiligenstein konnten ihre Tore vor allem durch Würfe aus dem Rückraum und ein schnelles Spiel nach vorne erzielen.

Halbzeit zwei verlief für die Damen nicht ganz so gut. Trotz eines weiterhin guten Abwehrverhaltens konnte die Mannschaft die sich daraus ergebenden Chancen nicht nutzen, um sich von den Gästen abzusetzen. Stattdessen griff Heiligenstein nun an und erspielte sich einen Vorsprung von vier Toren. Dies resultierte vor allem aus der mangelnden Torgefahr und vergebenen Torchancen der Neuhöferinnen. Der Abschluss wurde zu früh gesucht oder die Würfe waren zu unplatziert, sodass die Torhüterin der Gäste einige Bälle abwehren konnte. Hinzu kamen dann noch einige Zeitstrafen, verworfene Strafwürfe und weitere Unkonzentriertheiten. Doch auch die Gegnerinnen mussten einige Minuten in Unterzahl überbrücken. Kurz vor Schluss kämpften sich die Mädels durch zwei schnelle Treffer noch einmal auf zwei Tore heran. Doch leider reichte es nicht mehr ganz für den Ausgleich. Dennoch kann man sagen, dass sich die Ladies in ihrem ersten Spiel in der Verbandsliga gut geschlagen haben und dem Gegner auf jeden Fall auf Augenhöhe begegnet sind. Zu erwähnen ist auch die gute Leistung unserer Torhüterin Laura, die einige Möglichkeiten Heiligensteins sowie 7-Meter-Würfe vereitelte. Nächsten Sonntag sind wir zu Gast bei der HR Göllheim/Eisenberg und werden auch hier wieder unser Bestes geben.

Es spielten: Laura Kunze, Susanne Raimar, Daria Nachbauer, Kathrin Fischer, Mona Krämer, Claudia Bogowski, Jasmin Delcroix, Bianca Jöhl, Alina Leesch, Tamara Mayer, Julia Reichert, Tanja Markgraf, Anka Stellmacher, Anna von den Driesch