Schwerer Punktgewinn beim Tabellenletzten

SV – Bornheim – TuS Damen 22:25 (11:15)

Im letzten Saisonspiel auswärts beim SV Bornheim haben wir uns nochmal besonders schwer getan in einem vermeintlich einfachen Spiel. Obwohl wir eigentlich nichts zu verlieren hatten und der 4. Tabellenplatz bereits sicher war, kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel.

Gleich zu Beginn liefen wir einem Rückstand hinterher. In der Abwehr standen wir nicht stabil und waren zu passiv, sodass Bornheim immer wieder durchbrechen konnte und zu einfachen Treffern kam – besonders auf unseren Halb- und Außenpositionen. Auch nach einigen Auswechselungen bekamen wir das Problem nicht in den Griff. Zu unserem Glück konnte Bornheim einige 7-Meter nicht verwandeln, was einen Rückstand verhinderte. Erst ab der 20. Minute und einem Spielstand von 8:8 konnten wir uns leicht absetzen und mit vier Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Zu Beginn von Hälfte zwei stellten die Trainer die Abwehr auf eine offensive 3-2-1-Deckung um, um die Gegnerinnen früher anzugehen und den Spielfluss zu unterbrechen. Leider erwies sich auch das nicht als geeignetes Mittel, denn die Bornheimerinnen kamen gut mit den neuen Gegebenheiten zurecht. Nachdem wir uns kurzfristig auf fünf Tore absetzen konnten, war es dem SV möglich wieder auf zwei Tore zu verkürzen. Nach einer weiteren Deckungsumstellung auf eine 5-1 Deckung, mussten wir kurze Zeit später feststellen, dass wir mit der 6-0 Abwehr immer noch am besten gefahren sind. Hinzu kam, dass auch wir nun nicht mehr erfolgreich waren bei der Verwandlung der Strafwürfe.
Glücklicherweise gelang es uns dennoch einen leichten Vorsprung über die Zeit zu retten und zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Mit dem 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga können wir sehr zufrieden sein und insgesamt positiv auf die vergangene Saison zurückblicken.

Es spielten: Laura Kunze, Natascha Schwarz, Mona Hauck, Daria Nachbauer, Bianca Jöhl, Julia Fischer, Georgina Gray, Annika Glock, Michelle Eisel, Kathrin Fischer, Alina Leesch, Vicky Blanz, Claudia Bogowski