Unglücklicher Saisonauftakt der Damen 1

Damen 1: TuS Neuhofen – TSG Mutterstadt  24:27 (13:13)

Im ersten Spiel der neuen Saison empfingen wir die Damen der TSG Mutterstadt in der heimischen Rebachhalle. Von Anfang an war klar, dass wir es mit einem anspruchsvollen und hoch motivierten Gegner zu tun haben.

Wir starteten recht gut in die Partie, konnten mit unseren einstudierten Spielzügen und Tempohandball einige klare Torchancen erspielen und diese auch in Zählbares umsetzen. In der Abwehr gab es einige Abstimmungsschwierigkeiten, denn die gegnerische Kreisläuferin wirbelte wild am Kreis umher und wurde effektiv von ihren Mitspielerinnen mit Anspielen bedient. Auch der Mutterstadter Rückraum brachte immer mal wieder einen gekonnten Distanzwurf im Netz unter. Klar absetzen konnte sich keine Mannschaft, sodass man mit einem 13:13 in den Pausentee gehen musste. Leider hatten wir bis dahin schon einen schmerzlichen Ausfall zu beklagen: Unsere bis zu diesem Zeitpunkt echt gut aufgelegte Halbspielerin Lisa stürzte so unglücklich nach einer Eins-gegen-Eins-Aktion, dass sie mit einer Gesichtsverletzung ins Krankenhaus musste. Gute Besserung an dieser Stelle!

In der zweiten Halbzeit hatten wir also nicht nur eine Spielerin weniger, sondern mussten auch noch die Abwehr personell umstellen, da relativ früh im Spiel die Gefahr einer roten Karten drohte und noch ein Komplettverlust wohl nicht kompensierbar gewesen wäre. Trotz allem zeigten wir uns in der Abwehr weiterhin kämpferisch. Leider schlichen sich nun im Laufe des zweiten Teils immer mehr technische Fehler im Angriff ein, die dem Gegner zu schnellem Ballbesitz und leichten Toren verhalfen. Die Mutterstadter Damen konnten den Vorsprung somit auf bis zu 5 Tore ausbauen. Durch eine systematische Abwehrumstellung in den letzten paar Minuten gelang es uns immerhin, den Rückstand auf 3 Tore zu verkürzen, doch die beiden Punkte konnten wir nicht mehr retten.

Es spielten: Laura (Tor), Annika (Tor), Vicky, Mona, Anna vdD, Tanja, Michelle, Kathrin, Alina, Lisa, Bianca

Das nächste Heimspiel unserer Damen ist leider erst wieder am 15.10.17 um 16 Uhr in der Rebachhalle gegen die Mädels aus Assenheim/Dannstadt/Hochdorf. Zwischenzeitlich stehen drei Auswärtsspiele in Kandel, Heiligenstein und Lingenfeld/Schwegenheim auf dem Programm.