mE-Jugend, 02.11.2013, TuS Neuhofen – VTV Mundenheim, 8:7

WOW! Wie gehofft, haben die Jungs wieder gezeigt, dass sie ein Team sind. Und was für Eins! Mit dem VTV Mundenheim kam ein starker und vor allem unbequemer Gegner zu Gast. Gleich von Beginn an gab es, für die recht zahlreichen Besucher (an dieser Stelle ein Dankeschön von unserer Seite), auf beiden Seiten ein sehr kampfbetontes Spiel zu sehen. Diesmal aber haben es unsere Jungs geschafft, gleich von Anfang an konzentriert auf dem Platz zu stehen, und so konnten wir, allerdings erst nach einer ganzen Weile, mit 2:0 in Führung gehen.

Die zwei Mannschaften schenkten sich nichts und so wurde in Halbzeit Eins von beiden Teams um jeden Ball gekämpft. Dieses Spiel forderte immens viel Kondition von allen Beteiligten. Mit 2 Toren Vorsprung durften wir in die wohlverdiente Halbzeitpause. Der Zwischenstand von 4:2 sagte schon viel darüber aus, dass die Abwehr und die beiden Torhüter ihre Sache richtig gut gemacht haben. Spätestens jetzt war klar, wer konditionell am längeren Hebel sitzt und auch die Nerven behält, wird dieses Spiel für sich entscheiden können.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs einen kleinen “Durchhänger”, und VTV Mundenheim schaffte den 6:6-Ausgleich. Doch durch einen super Teamgeist, denn Jeder kämpfte für Jeden, gingen wir in der 39. Minute mit 7:6 in Führung. Spätestens jetzt war auch der letzte Zuschauer auf der Tribüne von diesem Mannschaftszusammenhalt der Neuhöfer beeindruckt. Durch eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr bekamen wir aber in der 40. Minute doch noch einmal den Ausgleichstreffer der VTVler.

Das Spiel war jetzt von Spannung kaum zu überbieten, denn ca. 15 Sekunden vor Schluss gelang unseren TuS-Jungs der erneute Führungstreffer zum 8:7. Aber es war nicht daran zu denken, dass jetzt alles in trockenen Tüchern war, denn VTV Mundenheim nahm genau 7 Sekunden vorm Schlusspfiff ihre Teamauszeit, um doch noch mit einem geplanten Spielzug zum Ausgleich zu kommen. Allerdings haben auch wir diese Auszeit genutzt, um die jetzt entscheidende Deckungszuteilung zu besprechen. Und WOW, wieder hat der Mannschaftszusammenhalt funktioniert und die Abwehr stand so fest, wie unser Sieg.

Es hat die Trainer sicherlich ein paar graue Haare gekostet, aber es war einfach wunderschön zu sehen, wie sich die gesamte Mannschaft nach dem Schlusspfiff in den Armen lag.