C-Jugend (m)

Foto 1:
hinten von links: Ralf Biebinger (Trainer), Uwe Kilian (Trainer), David, Simon, Adrian, Michael, Samuel, Kevin, Gabriel, Tobias Grehl (Trainer), Andreas Haas (Trainer)
vorne von links: Sonja Konradt (Trainerin), Nils, Timmy, Tim, Malte, Bastian, Gregor Stuck (Trainer)

Foto 2:
von links: Noah, Tobias, Dominik
es fehlt: Marcel

In ein interessantes, aber sicherlich nicht einfaches Jahr geht die männliche C-Jugend in der Saison 2013/2014. Seit Anfang Mai trainiert die neue Gruppe in bewährter Konstellation mit der mD-Jugend und einem großen Trainerteam zusammen zweimal pro Woche. Da der Großteil der Mannschaft dem jüngeren Jahrgang angehört, wird das erste Jahr in der C-Jugend sicherlich ein Lehrjahr werden, denn das Spiel wird nun zunehmend körperbetonter.

In diesem Kontext gilt es nun, die athletische Entwicklung altersgemäß voranzutreiben. Aber auch im technischen und taktischen Bereich werden die Trainingsschwerpunkte des folgenden Spieljahres liegen. So müssen nun im Angriffsspiel zunehmend strukturiertere Aspekte in der Kleingruppe wie Sperren oder Kreuzen im Mittelpunkt stehen. Daneben muss auch das gruppen- und das mannschaftstaktische Zusammenspiel in der Abwehr deutlich intensiviert werden, denn Elemente wie das „Aushelfen“ und „Sichern“ erhalten nun immer größere systemische Bedeutung. Doch die Grundlage jeglichen Zusammenspiels sind die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Gerade hier liegen noch umfangreiche Potentiale brach, die es in kleinen Schritten zu erschließen gilt. Deshalb werden wir auch in der kommenden Spielzeit die Ausbildungsorientierung in den Mittelpunkt der Trainingsarbeit stellen und hoffen, dass wir mit der Mannschaft eine schöne Saison 2013/2014 erleben werden.

Für das Trainerteam

Tobias Grehl