Projektwoche der Rehbachschule Neuhofen

Projektwoche der Rehbachschule Neuhofen/ TuS Handballabteilung

Unterricht mal anders….. und Hausaufgaben gab es auch keine…..so macht Schule SPAß !

Unter dem Motto „ Ich, Du, Wir… rund um Gesund in der Rehbachschule Neuhofen ! „ startete ab dem 21.September bis zum 24.September 2011 die Projekttage der Rehbachschule.

Die Handballabteilung des TuS Neuhofen beteiligte sich mit dem Projekt BallschuleHandball macht Schule ! Ein ehrenamtliches Trainerteam der Mini-Handballer nahmen sich Zeit, um die Grundlagen des Handballspieles und des Mannschaftssportes den Grundschülern der 1. und 2. Klassen zu vermitteln.

Eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern wurde dem Trainerteam anvertraut. Aus den 11 Jungen und 4 Mädchen wurden zwei gleichwertige Mannschaften gebildet. Um die Kinder in die Welt des Handballsports eintauchen zu lassen, bekamen Sie jeweils einen Mannschaftsnamen. Die Füchse und die Zebras (Handballkundige wissen wohl, was damit gemeint ist !) Besonders viel Spaß fanden die Kinder, eigene Schlachtrufe für ihr Team zu dichten. Hier eine Kostprobe des Erfindungsreichtums unserer Erst- und Zweitklässler :

Team Füchse: 1,2,3,4, super Füchse das sind wir !

Team Zebra: Wir sind schwarz, wir sind weiß, wir sind Zebras, dass es jeder weiß !

Nachdem die Schlachtrufe gefunden waren, konnten die Kinder Spielregeln und weitere wichtige Grundlagen des Mannschaftssports zusammen mit den Trainer erarbeiten.

So ein Schulvormittag kann manchmal sooooooo laaaaaaaaaange andauern… doch nicht bei den Projekttagen.

Gestartet wurde mit viel Begeisterung und Ausdauer mit Warmlaufen / Warmtanzen zum beliebten „Fliegerlied“ . Danach wurden verschiedene Teamspiele ohne und mit den unterschiedlichsten Bällen wie z.B. Softball, Rugbyball, Basketball und natürlich mit dem Handball gespielt und geübt.

Die Theorie und Regeln gehörten ebenso dazu, wie die Handballgrundlagen Prellen, Fangen, Passen , Werfen auf das Tor, zu erlernen.

Als Höhepunkt wurde jeder Tag mit einem Handballspiel auf dem Kleinfeld beendet. Die Kinder hatten ihren Spaß sich selbst auf verschiedene Art und Weise auszuprobieren. Als Feldspieler/in oder als Torfrau/mann, jeder durfte in den drei Projekttagen die verschiedenen Blickwinkeln des Handballspiels testen. Zu einem richtigen Handballer/in gehört ein Handballtrikot. Ein solches angezogen, und schon sind die Kinder voller Stolz und Coolness.

Die Teamfähigkeit wurde gefördert durch Murmelbelohnungen für die komplette Gruppe. Belohnt wurde gute und konzentrierte Mitarbeit der Kinder, aber es wurde auch durch Abzüge an Unaufmerksamkeiten/ Nichteinhalten von Regeln erinnert . Nichtsdestotrotz konnte das Ziel – ein gut gefülltes Murmelglas- mit einer Belohnung in Form von Chips und Anfeuerungsklatschern der Rhein-Neckar-Löwen, am Ende des letzten Tage erreicht werden.

Dann kam das große Abschluss – Schulfest am Samstag, den 24.09.2011. Hier wurden zur Präsentation des Projektes alle Eltern und interessierten Fans in die Rehbachhalle eingeladen. Nach einem tollen, von Musik begleiteten Einlaufen der Teams, Zebras und Füchse, und fairem Teamabklatschen, wurde gezeigt, was die Kinder gelernt hatten. Das abschließende Präsentationsspiel hatte schon sehr viel mit richtigem Handballspiel zu tun, wobei im Vordergrund nicht das Spielergebnis, sondern das Spielerlebnis stand.

Jedes Kind nahm aus den Projekttagen viele Eindrücke, eine schönen Projektmappe mit einem Foto im Handballtrikot, Informationsblätter zu Handballregeln und Grundlagen, sowie eine Einladung zum Schnuppertraining mit nach Hause.

Bedanken möchte sich die TuS Handballabteilung bei den ehrenamtlichen Trainer/innen

Bianca Cronester, Daniela Hook, Sabine Volland , Nicole und Markus Lieser,

welche die Kinder in den 4 Tagen betreut haben. Es wurde hier viel Zeit investiert. DANKE !

Außerdem danken wir Claudia Holtey , die als Fotografin zur Verfügung stand.

Es gab nicht nur Bewegung in der Halle, auch die Verpflegung der jungen Sportler war für jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück inkl. Getränke gesichert. Diese u.a. unterstützt durch eine Spende der Handelskette Globus in Form von 100 Äpfeln sowie 100 Müsliriegeln. VIELEN DANK !

Noch ein Dankeszuruf geht an die Profis der 1. Bundeliga der Rhein-Neckar-Löwen. Hier bekamen wir kostenloses Fanmaterial (Klatscher, Autogrammkarten) zugeschickt, welches den Kindern eine große Freude bereitet hat.

Unser Fazit :

Rund um eine gute Sache für die Kinder und den Handballsport in Neuhofen. Wir hatten viel Spaß und ihr habt alle toll mitgemacht. Wir wünschen allen Schülern eine gute Zeit, mit viel Bewegung und Spaß beim Lernen. Vielleicht sehen wir uns ja mal im Handballtraining in der Rehbachhalle wieder.